Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei
Von der Theorie zur Praxis in der Studienrichtung Wandmalerei
In den ersten Semestern wird mit den Grundlagenf?chern der Werkstoffe der Malerei und Putze, der historischen Technologie, den Grundlagen, Methoden und Materialien der Konservierung und Restaurierung neben den Natur- und Geisteswissenschaften das theoretische Fundament für die Objektpraxis vermittelt.
Erste einführende Praxiskurse sind verst?rkt noch der Reproduktion historischer Putz- und Malereitechnologie wie auch dem Mosaik sowie dem Kennenlernen üblicher Konservierungsmaterialien und deren Einsatz gewidmet, w?hrend ab dem dritten Semester die Projektarbeit zur Architekturoberfl?che und deren Polychromie einsetzt.
Vor dem individuellen, bauhistorischen Hintergrund der jeweiligen Objekte werden mit den Studierenden der Studienrichtung die Untersuchungsziele gemeinsam abgesprochen, festgelegt und an einem Projekttag pro Woche innerhalb eines Semesters erarbeitet. Dabei steht das Training der objektsensiblen und substanzschonenden Arbeitsweise im ausgeglichenen Verh?ltnis zur pr?zisen Auswertung und fachgerechten Dokumentation der Untersuchungsergebnisse nach neuestem Standard. Erste naturwissenschaftliche Untersuchungen zur Putzmatrix und den Farbschichten runden diesen Praxisteil ab.
Nach dem Praxissemester wird im fortgeschrittenen Studium sowohl die Theorie, verst?rkt aber auch die Praxis in der Objektarbeit in kleinen Gruppen w?hrend zwei Semestern fortgesetzt. Der Schwerpunkt liegt hier auf einer in sich abgeschlossenen Konservierungs- und Restaurierungsarbeit, die versucht, weitgehend alle wesentlichen Schadensbilder am jeweiligen Objekt und deren Probleml?sung abzudecken. Die Objektrecherchen und Grundlagenermittlungen im Vorfeld wie auch die begleitenden analytischen Untersuchungen, die vom naturwissenschaftlichen Labor des Studiengangs Restaurierung betreut werden, bilden den ersten Schwerpunkt.
Die ersch?pfende Bestands- und Schadensaufnahme z?hlt dabei zu diesem Praxisteil ebenso wie die theoretische Auseinandersetzung bei der Erstellung der Konservierungs- und Restaurierungskonzepte.
Die Umsetzung in die betreute Objektpraxis inklusive deren Fachdokumentationen bilden dann den zweiten Teil der Projektarbeit in zwei Tagen pro Woche und Semester.
Die Studierenden werden auch in laufende Forschungsprojekte integriert, in denen sie abgeschlossene Themenbereiche erarbeiten, erproben und in Form von Probek?rpern repr?sentativ auf das Original bezogen umsetzen.
Das Praxisprogramm der Studienrichtung wird abgerundet durch ein freiwilliges Angebot in der vorlesungsfreien Zeit mit internationalen Partnern in der Denkmalpflege in Form von vierzehnt?gigen Sommerkursen zur historischen Putztechnologie auf Kalk- und Lehmbasis, wie auch zu Themen der Putzkonservierung.
Projektarbeit in der Studienrichtung Wandmalerei
Im Laufe des Studiums bearbeiten Studierende verschiedene Projektarbeiten, die sowohl theoretisches Wissen als auch praktische F?higkeiten in der Konservierung und Restaurierung von Kulturgut vermitteln.
Im 3. Semester liegt der Fokus auf der Untersuchung der historischen Farbigkeit von Objekten. Das ausgew?hlte Objekt (z. B. Haus, Treppenhaus oder R?umlichkeit) wird im Bestand erfasst, Raumbücher erstellt und vor Ort mechanisch Stratigrafien der Schichtenfolgen erstellt. Die Bestimmung der mindestens 1. Fassung erfolgt mit dem NCS-System. In der Werkstatt werden Querschliffe erstellt und Archivmaterialien ausgewertet. Abschlie?end wird ein Bericht in Schrift und Bild erstellt (Beispiel: Haus Bonk).
In den Semestern 5, 6 und 7 setzen sich die Studierenden mit komplexeren Fragestellungen im Rahmen von Konservierungsprojekten auseinander. Zun?chst erfolgt eine umfassende Bestands- und Zustandserfassung des Objekts, die Fotografie, Kartierung und naturwissenschaftliche Analytik umfasst. Daran anschlie?end wird ein Konservierungskonzept erarbeitet, das ggf. durch die Anfertigung von Probek?rpern zur Nachstellung des Sachverhalts verfeinert wird. In Absprache mit den jeweiligen Kooperationspartnern wird die Konservierung in mindestens kleiner Fl?che direkt am Original umgesetzt.
Projekt: Die Klosterkirche St. Johannis
Die damalige Studentin Susanne Nitsch hat Ihre Diplomarbeit anhand der vermauerten Nischenmalereien in der St. Johannis-Kirche in Brandenburg 2012 absolviert und nachfolgend ihren ersten Auftrag als sebstst?ndige Diplom-Restauratorin am selben Objekt Ihrer Diplomarbeit durchgeführt, ein gelungener Einstieg ins Berufsleben.
In diesem "Absolventen"-Video erl?utern die Absolventinnen des Studienganges Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und historischer Architekturoberfl?che Susanne Nitsch und Frauke Gallinat nach kurzer geschichtlicher Einführung zur Johannis-Kirche den Inhalt der restauratorischen Arbeiten und die Bedingungen/Umst?nde, unter denen Restaurator*innen auf der Baustelle t?tig sind.
Weitere Projekte der Studienrichtung Wandmalerei
Die Projektarbeit ist ein ma?geblicher Bestandteil des Studiengangs Konservierung und Restaurierung. Wir arbeiten dafür oft mit unseren Kooperationspartner*innen zusammen – entweder in unseren Werkst?tten auf dem Campus oder direkt vor Ort in der Region.
Wandmalerei | Die Mausoleen Caspary und Harteneck auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof
Bestands- und Zustandserfassung von Oberbau und Gruftraum beider Mausoleen, Putzanalytik, Recherchen zur (Edel-)Putztechnik im Oberbau des Mausoleums Harteneck, Entwicklung eines Konservierungskonzeptes zur m?glichen Fehlstellenerg?nzung
Wandmalerei | Gedenkst?tte Ravensbrück, ehemalige "Neue W?scherei"
Neben einer allgemeinen Bestandserfassung aller R?umlichkeiten des langgestreckten Geb?udes der "ehem. Neuen W?scherei" erfolgte im Rahmen des Studienprojektes eine Farbuntersuchung innerhalb des gro?en Speiseraumes.
Wandmalerei | Das Reihenendhaus im Treibjagdweg 14 in der Siedlung Onkel Tom
Bestandserfassung und Untersuchung auf historische Farbigkeit
Wandmalerei | Die Wandbildabnahmen der Ringer aus dem Olympischen Dorf/Berlin, Elstal
Nach ?bergabe zweier strappierter Wandmalereiabnahmen der Ringer aus dem "Haus der Nationen" im Olympischen Dorf sollten diese Wandbilder mit der Darstellung von Ringsportlern in typischen Ringer-Posen auf einen neuen Tr?ger verbracht und restauratorisch bearbeitet werden.
Wandmalerei | Der Stuckfries im Elfenbeinzimmer im Orangerie-Schlo? des Parks Sanssouci
Bestands- und Zustandserfassung einer Musterachse der Fries-Applikationen, Untersuchung der Technik, Sch?den und Ursachen sowie Rekonstruktionsversuche von Stuckmasse und Form in historischer Technik
Interflexprojekt zum Thema "Zerst?rte Vielfalt: Bücher – Bauten – Biografien"
Ein Gemeinschaftsprojekt der Fachbereiche Sozial- und Bildungswissenschaften, Informationswissenschaften und STADT | BAU | KULTUR, Studiengang Konservierung und Restaurierung
Kontakt
Studiengangsleitung
Studienfachberatung & Werkstattleitung
Die Beratung findet statt bei Tjalda Eschebach. Bitte um Anmeldung bei mir per E-Mail im Vorfeld: tjalda.eschebach@fh-potsdam.de.
Beratungszeiten:
Donnerstag, 24.10.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 28.11.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 05.12.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 19.12.2024, 10:00 – 11:30 Uhr
Donnerstag, 16.01.2025, 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: Labor- und Werkstattgeb?ude/Raum 247 – 248