Vom kleinsten Schriftzeichen bis zur komplexen Kampagne – die Aufgabe von Kommunikationsdesigner*innen ist es, Informationen, Botschaften und Nachrichten spannend und emotional, aber auch klar und verst?ndlich zu vermitteln. Wir bereiten Sie auf die vielf?ltigen Berufe in der Kreativ- und Medienbranche vor.
Kommunikationsdesign (B. A.)
Profil
Es gibt viele gute Gründe, die für ein Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Potsdam sprechen:
Breites F?cherspektrum
Mit unseren 22 Professor*innen und ihren Lehrgebieten geh?ren wir zu den gro?en Designfakult?ten in Deutschland. Wir verknüpfen die relevanten Gestaltungsdisziplinen zu einem weiten Feld und bieten Ihnen so eine zukunftssichere Berufsperspektive.
Individuelle Schwerpunktsetzung
Sie gestalten Ihr Studium selbst und wir unterstützen Sie dabei: Aus einem gro?en Lehrangebot bilden Sie Ihren individuellen Studienverlauf. Dabei k?nnen Sie auch Seminare aus unseren Studieng?ngen Produkt- und Interfacedesign w?hlen.
Famili?re Atmosph?re
Unser Campus ist der Ort an dem Lehre, Forschung und Studium stattfinden. Im engen Austausch mit den Dozent*innen entwickeln Sie Ihre Projekte und Ideen. Die FHP liegt in Potsdam und nur wenige Kilometer von der Kulturmetropole Berlin entfernt.
Design for future
Unser Studiengang ist einerseits der Raum, an dem jeder seine eigene Zukunft entwickelt und wir andererseits gemeinsam die Zukunft unserer Gesellschaft gestalten. Ausgehend von neuen Technologien und Themen führt uns das direkt zu den gro?en Herausforderungen unserer Zeit.
Tr?ume verwirklichen
Im Designstudium werden aus guten Fragen Themen. Aus Ihren Ideen entwickeln wir gemeinsam Formen, Medien und Formate. Wir vermitteln die dazu n?tigen Methoden und Techniken und ebnen Ihnen den Weg für eine Zukunft in der Kreativwirtschaft.
Ort der Ideen
Unser Campus ist voll mit inspirierenden Menschen, R?umen und Situationen: Hier wird probiert, konzipiert, diskutiert und realisiert. Der perfekte Ort für gro?e Ideen!
Kommunikationsdesign an der FH Potsdam
In unserem Studiengang geht es darum, eine eigene und unverwechselbare Gestalter*innen-Pers?nlichkeit zu entwickeln. Hier entstehen Plakate, Schriften und Bücher, aber auch Infografiken, Logos, Fotografie und Animation. Vom klassischen analogen Medium über verschiedene digitale Formate bis hin zu Mixed Reality ist alles dabei. Sie lernen konzeptionelles Gestalten, aber auch handwerkliche Kompetenz und kreatives Denken im Kontext der gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Herausforderungen unserer Zeit. Aus den vielf?ltigen Angeboten des Studiengangs Kommunikationsdesign stellen Sie sich Ihren idealen Mix zusammen, um zu einer individuellen und starken Position als Startpunkt ins Berufsleben zu gelangen.
Passt dieser Studiengang zu mir?
Infotag & Mappenberatung am 27. Januar 2025
Am Infotag des Fachbereichs Design erhalten Studieninteressierte und Eltern wichtige Informationen zum Studium und zur Eignungsprüfung für die Bachelor-Studieng?nge Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign, k?nnen Fragen stellen und Lehrende wie Studierende kennenlernen.
Diese Eigenschaften bringen Sie mit
- Freude an Gestaltung, Kunst, Kultur, Medien, Menschen und Technologie
- Spa? am Entwickeln neuer Ideen und Konzepte
- Kreativit?t, Selbst?ndigkeit und Neugier
- Kommunikations- und Teamf?higkeit
Podcast der Campusspezialist*innen
Rebekka und Toni erkl?ren alles, was Studieninteressierte über den Studiengang Produkt- und Kommunikationsdesign wissen müssen. Neben Tipps zu Eignungsprüfungen oder Studienablauf geben sie Einblicke in ihr Studierendenleben.
Schaufenster
Lassen Sie sich inspirieren! In unserem virtuellen Schaufenster finden Sie aktuelle Projekte und Arbeiten aus den Studieng?ngen des Fachbereichs Design.
Unser Ziel
Wir wollen mit unserem Studienprogramm ein solides Fachwissen vermitteln sowie hochindividuelle gestalterische Handlung- und Ausdrucksf?higkeiten herausbilden. Unsere Absolvent*innen sollen gestalterische Entscheidungen fundiert treffen k?nnen und mit kommunikativer Vermittlungskompetenz ausgestattet sein. Unsere Idealvorstellung aber sind Designer*innen, die neben ihrer gestalterischen Kompetenzen auch ein ethisch-gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein entwickeln.
Unsere Idee: Studium als Ereignisfeld
Wir teilen das Studium in zwei Studienabschnitte: Die ersten drei Semester, die der Grundlagenvermittlung und Orientierung dienen, sowie die folgenden fünf Semester, die zur pers?nlichen Vertiefung oder weiteren Exploration genutzt werden k?nnen.
Und wir haben so ein paar Spezialit?ten: Wir haben keine Jahreskohorten, d.h. bei uns studieren Sie mit Personen zusammen, die innerhalb eines Studienabschnittes schon ein paar Semester mehr oder weniger Erfahrung gesammelt haben. Alle Seminare der Gestaltungsgrundlagen, der Theorief?cher und der Werkst?tten finden origin?r interdisziplin?r statt, d. h. gemeinsam mit Studierenden der anderen Designstudieng?nge Produkt- und Interfacedesign – das reichert enorm die Perspektive an. Und apropos Interdisziplinarit?t: Dadurch, dass unsere Studierenden fast die H?lfte ihrer Entwurfskurse auch in unseren anderen Studieng?ngen (also Interface- und Produktdesign) absolvieren k?nnen (aber nicht müssen), erm?glichen wir hochaktuelle Kombinationen von Kompetenzen jenseits der Fachgebiete. Au?erdem haben wir keine festen Stundenpl?ne, was – freilich innerhalb gewisser Regularien – das Studium weitgehend nach den eigenen Interessensschwerpunkten erm?glicht, was wiederum die Motivation (und Stimmung) ungemein steigert.
Genaues zur Studienstruktur und den beiden Studienabschnitten finden Sie hier.
Unser Anspruch: Design als Forschungsfeld
Wir verstehen das Entwerfen als eine Form der künstlerischen Forschung, die gemeinsam mit Professor*innen betrieben und reflektiert wird.
Wir planen gestalterische Experimente und forcieren damit formel?sthetische Entdeckungen; wir konzipieren visuelle Erfindungen und entwickeln etwa Fragestellungen zur Kommunikationskultur; und wir formulieren kraft unserer erworbenen künstlerischen Erkenntnisse gestalterische Thesen zu Welt, M?rkten und Gesellschaft. Das wache Beobachten, Einordnen, Katalogisieren und Werten visueller Ph?nomene der Alltagskultur bildet eine Facette der Designforschung; und wie lassen sich solche gestalterischen Pattern in (allgemein-)gültigen Modellen formulieren?
Aber keine Sorge: All das tun wir nicht zum Selbstzweck für das Design, sondern weil wir wissen, dass (selbst-)bewusste, handlungsf?hige und reflektierte Designer*innen die allerbesten Aussichten auf eine erfüllte Zukunft in der dynamischen Medienbranche genie?en.
Genaueres zu unseren Forschungsfeldern und -fragen finden Sie (bald) hier.
Kontakt
Die Kolleg*innen der Zentralen Studienberatung informieren Studieninteressierte, Studienanf?nger*innen, Eltern, Lehrer*innen und Studierende zu allen allgemeinen Fragen rund um das Studium. Bei konkreten Fragen und Anliegen zum Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign kontaktieren Sie gern die Studienfachberatung.
Studienfachberatung
Diese Studieng?nge k?nnten Sie auch interessieren
More coursesFachbereich | Studiengang | Lehrsprache | Studienbeginn | Bewerbungsfrist |
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Design (M. A.) | Deutsch | Sommersemester, Wintersemester | 15.06. – 15.08. und 05.02. – 02.03. (zulassungsbeschr?nkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: bis 15.06. für das Wintersemester / bis 15.12. für das Sommersemester
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Europ?ische Medienwissenschaft (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | bis 15.07. an der Universit?t Potsdam (zulassungsbeschr?nkt)
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Europ?ische Medienwissenschaft (M. A.) | Deutsch | Wintersemester | bis 01.06. an der Universit?t Potsdam
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Interfacedesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.06. – 15.07. (zulassungsfrei)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Kommunikationsdesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.05. – 15.07. (zulassungsbeschr?nkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Produktdesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.06. – 15.07. (zulassungsfrei)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Berufliche Perspektiven
Berufliche Perspektiven
Das Berufsbild im Kommunikationsdesign ist so divers wie es unsere Lehrgebiete sowie Ihre Talente und Interessen sind. Kommunikationsdesigner*innen arbeiten in Agenturen und Designstudios, im kulturellen Bereich, in Start-ups und Unternehmen oder machen sich selbstst?ndig. Indem Sie gezielt einen eigenen, unverwechselbaren Schwerpunkt in Ihrem Studium setzen, entwickeln Sie ein eigenes Profil und ein starkes Portfolio.
Berufsfelder: Ein weites und spannendes Feld
Von der Spezialist*in bis zur Generalist*in ist alles m?glich – und fast immer geht es darum, Bilder und Bildwelten zu erfinden, Geschichten und Informationen visuell zu erz?hlen. Das ist ein sehr weites aber eben auch spannendes Feld mit immer neuen, beruflichen Perspektiven. Hier ein paar Beispiele:
- Fotograf*innen arbeiten in der Werbung und im Journalismus aber auch in künstlerischen Berufen. Sie erz?hlen Geschichten mit ausdrucksstarken und unverwechselbaren Bildern. Ein Bild entsteht im Bruchteil einer Sekunde, Vorbereitung und Postproduktion dauern ungleich l?nger und sind oft ein wichtiger und spannender Teil der Arbeit.
- Illustrator*innen arbeiten im redaktionellen oder künstlerischen Kontext aber auch oft in der Werbung. Geschichten und Interviews werden bebildert, Titelseiten von Magazinen und Romanen verdichten komplexe Inhalte zu einem merkf?higen und starken Bild. Es gibt Illustrator*innen als selbst?ndige Künstler*innen aber auch als Angestellte in Agenturen und Redaktionen. Viele Grafikdesigner*innen nutzen illustrative Elemente in ihrer t?glichen Arbeit.
- Art Direktor*innen in Design- und Werbeagenturen entwickeln visuelle Ideen und Konzepte. Sie pr?sentieren die Kommunikationskonzepte Auftraggebern und dirigieren das Konzert aus Texten, Bildern und Grafikdesign. In Redaktionen konzipieren sie auch Modestrecken oder gleich den ganzen grafischen Auftritt eines Hefts.
- Corporate Designer*innen kümmern sich um das langfristige Markenbild und seine Strategie. Sie entwickeln dabei nicht nur Logos sondern gestalten ein komplexes Zusammenspiel ganz unterschiedlicher grafischer Elemente, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation unverwechselbar machen.
- Editorial Designer*innen gestalten Bücher und Magazine, aber sie sind auch in digitalen Medien zuhause. Hier geht es darum, vielschichtige Inhalte zu strukturieren und in Bildern und Texten zusammenzubringen. Vom Ausstellungskatalog bis zum Magazin gibt es eine Vielzahl von m?glichen Projekten die auch einfordern, sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
- Informationsgrafiker*innen geben Daten und Informationen ein Gesicht und sorgen dafür, dass wir die kompliziertesten Zusammenh?nge überblicken k?nnen. Oft findet Informationsdesign an der Schnittstelle zur Illustration statt und oft sind Redaktionen und Medienunternehmen die Auftraggeber.
- Grafikdesigner*innen sind wir eigentlich alle und natürlich gibt es zwischen allen hier genannten Berufsfeldern auch jede Menge ?berschneidungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Grafikdesigner*innen für ihre jeweiligen Auftraggeber auch von allem etwas anbieten. Gerade kleine Designbüros suchen oft "Allesk?nner", die sich selbst als grafische Erfinder sehen.
- Motion Designer*innen waren früher eher in Film und Fernsehen zuhause. Heutzutage gibt es aber kaum noch Medien, in denen sich die Bilder nicht auch bewegen k?nnen. Von grafischen Animationen im Internet, über Augmented Reality Plakate bis hin zum klassischen Animationsfilm trifft grafisches hier auf Timing, Rhythmus und Ton.
- UX Designer*innen gestalten und konzipieren das Erlebnis von Nutzer*innen interaktiver Anwendungen. Da unsere Studierenden ihre Kurswahl aus Seminaren in Kommunikationsdesign und Interface Design kombinieren k?nnen, gibt es viele Kommunikationsdesigner*innen, die sich auf den interaktiven Bereich von Kommunikationsdesign spezialisieren.
- Verpackungsdesigner*innen geben Produkten eine Form und müssen dabei nicht nur ?sthetische Kriterien beachten. Technische Kriterien aber auch Fragen der Nachhaltigkeit sind ein wichtiger Bestandteil der gestalterischen Arbeit an einem Projekt. H?ufig sind Verpackungen auch das Gesicht einer Marke und tragen entscheidend zum Branding eines Produktes bei.
- Typograf*innen sind wir eigentlich auch alle, denn Kommunikationsdesign ohne Worte ist selten. Aber es gibt Gestalter*innen, deren gro?e Leidenschaft in dem Bereich der Gestaltung mit Text und Schrift liegt. Das gelingt ganz klassisch im Theaterplakat oder Gedichtband, aber auch in Orientierungssystemen und im Internet ist gute Typografie entscheidend.
- Schriftgestalter*innen geben Schriften eine Form – und zwar Zeichen für Zeichen. Eine Schriftentwicklung bringt dabei immer auch das Kriterium der Lesbarkeit und das der Einzigartigkeit in Einklang. Wenn die Schrift dann fertig ist und auf den Markt gebracht wird, ist sie der Ausgangspunkt für neue Entwürfe anderer Gestalter*innen.
- Webdesigner*innen sind oft an der Schnittstelle von Interface- und Kommunikationsdesign zuhause. Heute ist kaum ein Marken- oder Medienauftritt ohne das Internet denkbar. Dabei ist ?das Internet? l?ngst nicht mehr nur der eine Ort. Die Vielzahl der Formen und Technologien sind eine t?gliche, spannende Herausforderung.
- Ausstellungsgestalter*innen gestalten mit Raum. Vom Museum zum Flagshipstore, vom Messeauftritt bis zum Bühnenbild sind in diesem Bereich der Gestaltung die Grenzen flie?end. Aber immer wenn Text und Bild ins Spiel kommmen sind auch Kommunikationsdesigner*innen vertreten.
Master-Studium
Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign k?nnen ihr Wissen in einem weiterführenden Studium ausbauen und Fachkenntnisse aneignen. Im Fokus des Masterstudiengangs Design steht die wissenschaftliche und künstlerische Forschung. Sie besch?ftigen sich in diesem Studiengang mit speziellen Forschungsfragen und arbeiten an eigenen und gemeinsamen Projekten. Anschlie?end k?nnen Sie den Weg zur Promotion einschlagen.
Die sechs Studieng?nge im Fachbereich Design
More coursesFachbereich | Studiengang | Lehrsprache | Studienbeginn | Bewerbungsfrist |
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Design (M. A.) | Deutsch | Sommersemester, Wintersemester | 15.06. – 15.08. und 05.02. – 02.03. (zulassungsbeschr?nkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: bis 15.06. für das Wintersemester / bis 15.12. für das Sommersemester
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Europ?ische Medienwissenschaft (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | bis 15.07. an der Universit?t Potsdam (zulassungsbeschr?nkt)
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Europ?ische Medienwissenschaft (M. A.) | Deutsch | Wintersemester | bis 01.06. an der Universit?t Potsdam
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Interfacedesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.06. – 15.07. (zulassungsfrei)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Kommunikationsdesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.05. – 15.07. (zulassungsbeschr?nkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Produktdesign (B. A.) | Deutsch | Wintersemester | 15.06. – 15.07. (zulassungsfrei)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
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Studienstruktur
Wir haben einen Plan
Genauer gesagt: einen Modulplan. Module sind thematische Container oder Fragestellungen für einzelne Seminare. Und der Modulplan ist ein Fahrplan durch Ihr Studium. Er gibt an, in welchen Modulgruppen wie viele Leistungsnachweise erbracht werden müssen. Und da bei uns nahezu alle Seminare Wahlpflicht-bob体育平台官网 sind, ist der Modulplan eine praktische Leitplanke. Im Folgenden gehen wir den Modulplan für jeden Studienabschnitt (StAb) durch – StAb I beschreibt das Fachsemester 1 bis 3, StAb II die Fachsemester 4 bis 8.
In den aktuell gültigen Modulhandbüchern, Studien- und Prüfungsordnungen und Satzungen des Fachbereichs Design finden Sie die Modulübersicht, eine detaillierte Beschreibung der Module und Studieninhalte, den Studienverlaufsplan sowie die Satzung zur Feststellung der studiengangbezogenen Eignung für den Studiengang Kommunikationsdesign.
Erster Studienabschnitt: Grundlagen und Orientierung
Einsteigen bitte!
Für die ersten drei Semester gibt es ein durchaus ambitioniertes Programm, das Sie individuell aus vielen Angeboten zusammenstellen k?nnen. Eine grobe Regieanweisung hierzu liefert unser ?Modulplan?, der zwar nicht in der dargestellten Reihenfolge, dafür aber in Summe der ECTS-Leistungspunkte (auch: Credit Points/CP) aus den jeweiligen Modulgruppen erfüllt werden muss. Die folgenden Abschnitte erl?utern unseren aktuellen Modulplan, aufgegliedert in seine Modulgruppen.
Zweiter Studienabschnitt: Diversifikation oder Spezialisierung
Weiter machen!
It’s your turn! Semester vier bis acht k?nnen ganz der pers?nlichen Entfaltung gewidmet werden. Der Gro?teil der Leistungsnachweise wird in den Entwurfs-Seminaren erbracht – die Schwerpunkte aber setzen Sie selbst: Sie haben die M?glichkeit der Spezialisierung und k?nnen Ihre favorisierte Disziplin intensiv vertiefen oder Sie setzen auf Diversifizierung und probieren sich in vielen verschiedenen Bereichen oder auch anderen Designstudieng?ngen aus – unser grunds?tzliches Wahlpflicht-Prinzip macht beide Wege für Sie m?glich.
Lehrgebiete & Werkst?tten
Die acht Lehrgebiete im Kommunikationsdesign
Die acht Lehrgebiete sind das Rückgrat unseres Studiengangs. Sie reichen von Fotografie, Infografik und Illustration, experimentellem Grafikdesign über Typografie und Schriftentwicklung, zu redaktioneller Gestaltung, Branding und Zeichen sowie Motiongraphics.
Unsere Werkst?tten
In den mit Bedacht ausgestatteten Lehr-Werkst?tten des Studiengangs k?nnen Studierende eigene Projekte mit professionellem Equipment umsetzen. Das bringt unseren Anspruch an eine solide handwerklich-technische Ausbildung zum Leben und stützt die Idee eines praxisorientierten Studiums.
Buchbindewerkstatt
Man k?nnte es auch "Weiterverarbeitung Papier" nennen: Friederike Goll begleitet Studierende in ihrer Werkstatt beim Falten, Falzen, N?hen, Kleben, Pressen, Stanzen, Stapeln und Schneiden. Hier werden aus Papier und Pappe Buchobjekte, Hefte oder Faltbl?tter.
Fotostudio- und -labore
Die fotografischen Werkst?tten sind die Dom?ne von Kathrin Katzek. Unser Fotostudio bietet mit verschiedenen Blitzanlagen, Hohlkehlen und Hintergründen auf rund 130 qm viel Raum für die Produktion von Studioaufnahmen. Für das passende Kamera-Equipment betreiben wir eine Ausleihe exklusiv für Studierende am Fachbereich. Und wer zus?tzlich erleben m?chte, wie analoge Schwarz-Wei?-Entwicklung von Film und auf verschiedenen Fotopapieren funktioniert, kann das in unseren Fotolaboren tun.
Grafiklabor
Unser Grafiklabor ist der Raum fürs grafische Experiment. Es wird betreut von Felix Walser und erlaubt verschiedene Drucktechnologien: Monotypie (Hochdruck), Siebdruck für Formate bis DIN A0 und ein Karussell für die Bedruckung von T-Shirts. Unser ganzer Stolz sind aber zwei Risographen im Format A3 und – als Rarit?t in Deutschland – im Format A2!
Color Management und (Fine Art) Print
Wie kommt das digitale Bild ohne b?se ?berraschungen aufs Papier? Christine Mangelsdorf führt auf kalibrierten Systemen in die elektronische Bildbearbeitung und digitales Farbmanagement ein und begleitet anschlie?end auch die Ausgabe. Unsere gro?formatigen Printer erlauben C-Prints auf unterschiedlichen Materialien und in Proof-Qualit?t.
Audio/Video-Labs
Die Studios unter Leitung von Jan Schütze bieten auf insgesamt ca. 200 qm verschiedene Technologien für professionelle Aufnahme und digitale Postproduktion: Ein Audio-Studio mit Sprecher-Kabine, ein High-End-Tricktisch für Stop-Motion-Aufnahmen, ein professionelles Video-Studio mit Green-Screen-Ausstattung sowie verschiedene Schnittpl?tze. Und ?hnlich wie in der Fotografie betreiben wir auch hier eine Ausleihe von professionellem Equipment für Studierende im Fachbereich.
Graphic-AR Lab
In unserer neuesten Werkstatt erproben wir experimentelle Technologien im Bereich Mixed Reality und AR (Augmented Reality). Diese innovative Schnittstelle von digitalem und analogem Raum wird in Zukunft ein wichtiges T?tigkeitsfeld für Designer*innen. Ricardo Meyer führt in die grundlegende Soft- und Hardware ein.
Werkstatt für Typografie
Als eine der wenigen Hochschulen verfügen wir noch über eine traditionelle Letterpress-Werkstatt, in der wir die analogen Satztechniken mit der digitalen Gegenwart verbinden. Unter Leitung unserer Professorin für Typografie Christina Poth ist diese Werkstatt zugleich eine Entführung in die Vergangenheit und eine Verführung in die Zukunft.
Bewerbung & Kontakt
Termine & Voraussetzungen für Ihre Bewerbung
Die wichtigsten Fristen, Termine und Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign sind hier zusammengestellt. Welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Bewerbung beachten müssen, erfahren Sie im n?chsten Abschnitt.
Termine
- am 27. Januar: Infotag Design-Studieng?nge mit Mappenberatung
- bis zum 01. April: Anmeldung zur Eignungsprüfung
- bis zum 15. Juli: Online-Bewerbung einreichen
- bis zum 15. Juli: Bewerbung auf ein h?heres Fachsemester, um ein begonnenes Studium an der FH Potsdam fortzusetzen
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach dem Brandenburgischen Hochschulgesetz: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte berufspraktische Vorbildung
- bestandene Eignungsprüfung
So bewerben Sie sich!
Im Folgenden erl?utern wir Ihnen, welche Aspekte Sie von der Anmeldung zur Eignungsprüfung bis zur Immatrikulation (Einschreibung) beachten sollten.
Weitere Informationen
Unter den folgenden Links finden Sie, und speziell internationale Bewerber*innen, weiterführende Informationen rund um die Themen Bewerbung und Immatrikulation an der Fachhochschule Potsdam.
Internationale Bewerber*innen
Sie m?chten sich für ein Studium ab dem ersten oder einem h?heren Fachsemester bewerben und haben Ihren Schulabschluss und/oder Hochschulabschluss im Ausland erworben? Dann k?nnen Sie sich im Ausland erworbene Abschlüsse und Leistungen anerkennen lassen und bei uns studieren.
Bewerbungs- & Immatrikulationsverfahren
Der Bewerbungs- und Studien-bob体育平台官网 informiert und ber?t Sie bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsverfahren, zur Zulassung und Immatrikulation an der Fachhochschule Potsdam, zur Bewerbung für ein h?heres Fachsemester, aber auch zu Themen wie Nachteilsausgleich, Teilzeitstudium, Wartesemester und H?rtefallantrag.
Kontakt & bob体育平台官网s
Die Zentrale Studienberatung informiert und ber?t zu allgemeinen Fragen rund um das Studium sowie zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung, Immatrikulation und Studienorganisation.
Für studienfachspezifische Fragen zu Modulinhalten, Anrechnung von Studienleistungen, Prüfungen oder Studienschwerpunkten im Studiengang Kommunikations?design ist die Studienfachberatung die richtige Anlaufstelle.
Studienfachberatung
Studien- und Prüfungs-bob体育平台官网
Studien-Info-bob体育平台官网
studien-info-service@fh-potsdam.de
bewerbungs-service@fh-potsdam.de
campuskarte@fh-potsdam.de
Studien-bob体育平台官网
studien-service@fh-potsdam.de
Prüfungs-bob体育平台官网
pruefungs-service@fh-potsdam.de
Familienbeauftragte
Sprechzeiten
Di und Do 09:30 – 13:30 Uhr
Beauftragter für Hochschulangeh?rige mit Beeintr?chtigungen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung