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- Prof. Dr. Frank Heidmann
Prof. Dr. Frank Heidmann
Nach Vereinbarung
T?tigkeitsschwerpunkte
- Lehre in den Themenfeldern Usability Engineering und Human-Computer Interaction
- Projektleiter am Interaction Design Lab der FH Potsdam
- Durchführung von Forschungs- und Dienstleistungsprojekten zu diversen Fragestellungen der Mensch-Technik-Interaktion, u. a. Web Usability, Design Patterns, Eye-Tracking Studien, Interfacedesign für die Aging Society, Integration von User-Centred Design Methoden in den Gestaltungsprozess etc.
Lebenslauf
- geb. 1967 in Hagen (Westfalen)
- 1988 - 1994 Studium der Angewandten Physischen Geographie an der Universit?t Trier mit den Nebenf?chern Kartographie und Fernerkundung
- 1995 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Kartographie an der Universit?t Trier, Aufbau und Leitung des Labors für Experimentelle Kartographie und Medienevaluation mit den Schwerpunkten Konzeption und Evaluation digitaler kartographischer Medien und Multimedia-Produkte
- 1998 - 1999 Promotionsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz
- 1999 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universit?t Trier mit einer Arbeit zum Thema Aufgaben- und nutzerorientierte Unterstützung kartographischer Kommunikationsprozesse durch Arbeitsgraphik
- 2000 - 2001 Projektleiter am Fraunhofer IAO, Stuttgart, Abteilung Usability Engineering
- 2001 - 2003 Leiter des Marktstrategie-Teams Usability Engineering (Fraunhofer IAO)
- 2003 - 2005 Leiter des Competence Center Human-Computer Interaction (Fraunhofer IAO)
- seit Oktober 2005 Professor an der FH Potsdam im Studiengang Interfacedesign
- Februar 2016 bis Dezember 2027 Honorary International Chair Professor National Taipei University of Technology (Taipei Tech), Taiwan
Publikationen
2010
- Nagel, T., Heidmann, F., Condotta, M., Duval, E.: Venice Unfolding: A Tangible User Interface for Exploring Facetted Data in a Geographical Context. NordiCHI 2010, October 16–20, 2010, Reykjavik, Iceland.
- Condotta, M., Nagel, T., Heidmann, F.: Browsing and correlation of territorial data in tangible maps – a Venice case study. INPUT 2010, UniBas, Potenza, Italy.
2011
- ?Exploring faceted geospatial data with tangible interaction? Till Nagel, Frank Heidmann. In: GeoViz 2011. Linking Geovisualization with Spatial Analysis and Modeling. 10./11.3.2011, Hamburg.
- ?Tangible User Interfaces for Exploring Facetted Data in a Geographical Context? Till Nagel, Frank Heidmann. In: 25th International Cartographic Conference, 3.–8.7.2011, Paris.
2012
- Matthies, D.J.C., Antons, J., Heidmann, F., Wettach, R., & Schleicher, R. (2012). NeuroPad: Use Cases For A Mobile Physiological Interface. In: NordiCHI'12: Proceedings of the 7th nordic conference on Human computer interaction. Copenhagen, Denmark, October 14 - 17, 2012. ACM, New York, NY, USA, pp. 795-796.
2013
- Heidmann, F (2013). Interaktive Karten und Geovisualisierungen. In: Weber, W., Burmester, M. & Tille, R. (Eds.). Interaktive Infografiken. Berlin: Springer-Verlag, pp. 39-69.
- Heidmann, F. (2013). Interfacedesign: Corporate Interaction. In: Beyrow, M. et al. (Eds). Corporate Identity und Corporate Design. Das Kompendium. Vol. 2, erweiterte Neuauflage. Ludwigsburg: avedition, pp. 74-91.
- Heidmann, F. (2013). Popper 2.0. Warum unser Wissen fehlbar ist, und wie wir aus Fehlern lernen. Forschendes Lernen als Schlüsselkompetenz für die Wissensarbeit von morgen. In: Ammann, B. et al. (Eds.). InterFlex. Querdenken erwünscht. Potsdam, pp. 43-45.
- Nagel, T., Heidmann, F., Duval, E., Klerkx, J., & Vande Moere, A. (2013). A. Unfolding – A Simple Library for Interactive Maps and Geovisualizations in Processing. GeoViz 2013, March 6-8, Hamburg, Germany.
2014
- Meier, S., Heidmann, F. & Thom, A. (2014). Heattile, a New Method for Heatmap Implementations for Mobile web-based Cartographic Applications. In: T. Bandrova et al. (Eds.): Thematic Cartography for the Society, Lecture Notes in Geoinformation and Cartography. International Conference on Cartography and GIS 2014. Berlin: Springer, pp. 33-44.
- Meier, S., Heidmann, F. & Thom, A. (2014). A Comparison of Location Search UI Patterns on Mobile Devices. In: Proceedings of the MobileHCI 2014, Sept. 23–26, 2014, Toronto, ON, CA, pp. 465-470.
- Meier, S. & Heidmann, F. (2014). Too many Markers, revisited. An empirical analysis of web-based methods for overcoming the problem of too many markers in zoomable mapping applications. In: Computational Science and Its Applications (ICCSA), 2014 14th International Conference on Computational Science and Its Applications, pp. 121-125.
- Thom, A., Meier, S. & Heidmann, F. (2014). Interkulturelle Nutzeranforderungen erheben. UP14, Stuttgart.
2015
- Thom, A., Meier, S. & Heidmann, F. (2015). Anforderungsanalyse bei IT-Experten mittels Experience-Sample-Methode. In: Endmann, A., Fischer, H. & Kr?kel, M. (Hrsg.): Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. pp. 133-143.
- Meier, A., Matthies, Denys J.C. & Heidmann, Frank (2015). A brief Survey on Understanding the Interaction between Human and Technology at the Task of Pedestrian Navigation. In Proceedings of the International Summer School on Visual Computing 2015 - VCSS 2015. p135-140. Fraunhofer Verlag.
- Wolf, I., Gortana, F., Herrmann, I., Thiele, P., Heidmann, F. & Schr?der, T. (2015). Drag and Drop Cognition: Graphical User Interface for Cognitive-affective Models in Multi-agent Systems. 2nd GESIS Computational Social Science Winter Symposium. K?ln, Germany.
2017
- Heidmann, F. & Schiewe, J. (2017). Human-Computer Interaction in Geovisualization. i-com – Journal of Interactive Media, Band 16, Heft 3, p. 203.
- Beyrow, M., Godau, M., Heidmann, F., Langer, C., Wettach, R., & Mieg, H. A. (2017). Forschendes Lernen im Design. In Mieg, H. A. & Lehmann, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universit?t und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt/Main: Campus. pp. 269-279.
- Tost, J., Olen, S. M., Bookhagen, B., & Heidmann, F. (2017). Communicating Landslide Risk by Combining Hazard and Open Infrastructure Data in Interactive Visualizations. In: Proceedings of the 19th EGU General Assembly, Conference Abstracts. p. 12575.
- Tost, J. & Heidmann, F. (2017). Visualization and Interaction with Multiple Devices. A Case Study on Reachability of Remote Areas for Emergency Management. i-com – Journal of Interactive Media, Band 16, Heft 3, pp. 223–246.
- Tost, J., Ehmel, F., Heidmann, F., Olen, S.M. & Bookhagen, Bodo (2017). Hazards and accessibility: combining and visualizing threat and open infrastructure data for disaster management. In: ICC 2017: Proceedings of the 2017 International Cartographic Conference, Washington D.C.
2018
- Heidmann, F., Klose, A. & Vielhaber, J. (2018). Erlebbar machen von Forschung für Studierende an Fachhochschulen. In: Lehmann, J. & Mieg, H.A. (Hrsg.): Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch. Potsdam: Verlag der Fachhochschule Potsdam. pp. 532-553.
- Heidmann, F. (2018). Interface Design. Corporate Interaction. In: Kiedaisch, P., Beyrow, M. & Klett, Bettina (Hrsg.): Kompendium Corporate Identity & Corporate Design 4.0. Stuttgart: avedition, pp. 88–107.
- Michel, A., Langer, C. & Heidmann, F. (2018). Curriculum design: How can the development of information science curricula benefit from interdisciplinary cooperation? In: Proceedings from FEIS – International Symposium organized by EINFOSE – European Information Science Education: Encouraging Mobility and Learning Outcomes Harmonization,10–11 September 2018 Pisa, Italy, pp. 223-228.
- Braunschweiger, D., Pütz, M., Heidmann, F. & Bludau, M.-J. (2018). Mapping governance of adaptation to climate change in Switzerland. Regional Studies, Regional Science, 5:1,
pp. 398-401.
2019
- Budinger, K. & Heidmann, F. (2019). Our Symbiotic Life. An Exploration of Interspecies Relations. ACM DIS '19: Proceedings of the 2019 on Designing Interactive Systems Conference June 2019, pp 1349–1362.
- Michel, A., Heidmann, F. & Langer, C. (2019). Design
0815. Erfahrungen der Alumni für Curricula nutzen. DUZ Wissenschaft & Management 10/2019, pp. 17–20. - Meier, S., Tost, J. & Heidmann, F. (2019). On the relevance of cartography — An interaction design perspective. Proc. Int. Cartogr. Assoc., 2, 84.
- Beyrow, M., Godau, M., Heidmann, F., Langer, C., Wettach, R., & Mieg, H. A. (2019). Inquiry-Based Learning in Design. In: Mieg, H.A. (Ed.) Inquiry-Based Learning – Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience. Cham: Springer Open. pp. 229–247.
2020
- Michel, A., Heidmann, F. & Langer, C. (2020). "Design trifft Informationswissenschaft – Eine Diskussion zum Wandel zweier Disziplinen im Kontext der Digitalisierung" Information - Wissenschaft & Praxis, vol. 71, no. 2-3, pp. 86-94.
- Tost Val, J., Schuster, P. & Heidmann, F. (2020). “Stranger Things – Prototyping Inconvenience”: A Case Study On Critical Design In Design Education. ACM DIS 2020 Workshop – Speculative and Critical Design in Education: Practice and Perspectives.
2021
- Morat, P., Schwerdtfeger, A. & Heidmann, F. (2021). In Case You Don't Know What To Play. Framework for a VR Application that manipulates Time Perception through spatial distortion. In Mensch und Computer 2021. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, pp. 609–613.
- Morat, P., Schwerdtfeger, A. & Heidmann, F. (2021). Nachtalb: A multisensory Neurofeedback VR-Interface. In SIGGRAPH Asia 2021 XR (SA '21 XR). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 13, pp. 1–2.
- Bludau, M.J., D?rk, M. & Heidmann, F. (2021). Relational perspectives as situated visualizations of art collections. Digital Scholarship in the Humanities, Volume 36, Issue Supplement_2, October 2021, pp ii17–ii29.
- Schr?der, T., Heidmann, F. & Prytula, M. (Hrsg.)(2021).Gleich und doch verschieden: Herausforderungen an St?dte im internationalen Vergleich. Studentische Forschung Urbane Zukunft, Band 3. Fachhochschule Potsdam.
- Langer, C., Heidmann, F. & Wang, R. S-M. (2021). Unfolding Spaces – Introduction of a methodical-didactical teaching concept for a virtual and intercultural cooperation course in art-based research and design study programmes. Universities of Tomorrow: Global, Interdisciplinary, Digitized, Sustainable (UNITO): 2021 International Conference, November 4th, virtual. Konstanz: HTWG Hochschule Konstanz. 72–77.
- Christ, I, Lessing, R., Fiedler, S., Credico, G., Heidmann, F. & Schuster, P. (2021). Systemische und Innovative Ans?tze fu?r die Umweltberichterstattung. Herausgeber: Umweltbundesamt. TEXTE 00/2021. Abschlussbericht Forschungskennzahl 3717 12 103 0. Dessau.
2022
- Heidmann, F. & Kienbaum, J. (2022). Wahrnehmungsstrukturen und User Experience des digitalen Kulturerbes - ein Blick auf museale Online-Sammlungen. DHd 2022.
Konferenzabstracts, pp. 411–414. - Tost Val, J., Schuster, P. & Heidmann, F. (2022). Prototyping inconvenience: a pedagogical experiment on designing for debate in design education. IxD&A Journal, issue N. 52, pp. 81–110.
- Morat, P., Schwerdtfeger, A. & Heidmann, F. (2022). Nachtalb: A multisensory Neurofeedback VR-Interface. In ACM SIGGRAPH 2022 Immersive Pavilion (SIGGRAPH '22). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 14, 1–2.
2023
- Rahel Flechtner, Leyla Dewitz, Rahel Maué, Jordi Tost, Paula L. Schuster, Judith Ackermann, Frank Heidmann (2023). Facing fears, facing opportunities: Lessons learned from a participatory design format with people affected by social anxiety.
Ausgew?hlte Projekte
DISA – Digitale Inklusion im Kontext Sozialer Angstst?rungen
Das Projekt thematisiert digitale Inklusion im Kontext Sozialer Angstst?rungen.
Design ?0?8?1?5? “
Im Projekt ?Design nicht 0815“ werden die Curricula der Design-Studieng?nge der FH Potsdam mit dem Ziel der Integration zentraler Kompetenzen für die digital gepr?gte Arbeitswelt weiterentwickelt.
FUX-XR@FH;P: Extended Reality (XR)
Ziel des durch den Europ?ischen Fonds fu?r regionale Entwicklung gef?rderten Projekts ist die Zusammenführung virtueller und realer Umgebungen.
Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft mit der National Taipei University of Technology (Taiwan)
Austauschprogramm für Studierende und Lehrende im Rahmen des DAAD ISAP-Programms
Innovative digitale Medien als Lernumgebung für herausfordernde Gespr?chsformen in sozialen Berufen
Im Projekt ?ConvoQuest“ werden innovative digitale Medien als Lernumgebung untersucht und erprobt. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltung an der FH Potsdam im Sommersemester 2023, bei der Studierende prototypische, innovative Lernumgebungen entwickeln. Diese k?nnen zukünftig als Wissensquelle zu Fragen der Gespr?chsführung herangezogen werden.