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Any-Cubes – Künstliche Intelligenz spielend entdecken

Any-Cubes erforscht und entwickelt das Spielzeug der Zukunft.

Logo des Forschungsprojekts Any-Cubes
Projektzeitraum:
Typ:
Forschungsprojekt
Profillinie:
Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft
Finanzierung:
Forschungs- und Entwicklungsfond der FH Potsdam

Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ?Any-Cubes" ist es, Kindern das Spielen und Experimentieren mit künstlicher Intelligenz und vernetzten Gegenst?nden so einfach wie m?glich zu machen.  

Dazu wurde ein funktionierender Prototyp entwickelt, mit dem Kinder Schritt für Schritt Künstliche Intelligenz (machine learning) und vernetzte Gegenst?nde entdecken und in ihr Spiel integrieren k?nnen. Zentraler p?dagogischer Ausgangspunkt des Projekts ist, dass Kinder selbst die Akteure ihres Spiels sind. Kinder nutzen Spielzeuge als Spielmaterial. Ein gutes Lernspielzeug erm?glicht daher Kreativit?t, Imagination und Kooperation und kann frei mit anderen Spielformen und Materialien verknüpft werden. Eine wichtige Forschungsfrage von Any-Cubes ist daher: Wie muss ein computationales Spielzeug beschaffen sein, damit es Kindern als universales Werkzeug dienen kann und zum Experimentieren und Gestalten anregt?

Technisch handelt es sich bei Any-Cubes um die Verknüpfung zweier Zukunftsthemen. Zum einen der deep learning-basierten Bilderkennung (image classification) und zum anderen der Vernetzung physischer Gegenst?nde (Internet of Things). Das Set besteht aus Sensor-Cube und Maker-Cube. Der Sensor-Cube kann per Knopfdruck auf jedes m?gliche Kamerabild trainiert werden. Erkennt der Sensor-Cube ein zuvor gelerntes Objekt, sendet er ein Signal an den Maker-Cube. Der Maker-Cube bietet bis zu vier Schalter, an die sich kleine Spielzeuge (mit haushaltsüblicher Batteriespannung) anschlie?en lassen. So k?nnen Kinder ortsunabh?ngig und in Echtzeit einfache wenn-dann-Funktionen erstellen und in ihr Spiel integrieren. Die machine learning-Funktionalit?t wird direkt auf einer Entwicklerplatine  mittels existierender Open Source Libraries realisiert. Die Daten werden so nur lokal verarbeitet und nicht über das Internet gesendet.

2019 wurde Any-Cubes auf der Mensch und Computer Konferenz in Hamburg mit einem Honorable Mention Demo Award ausgezeichnet.  

Any-Cubes ist ein Forschungsprojekt des Fachbereichs Bildungs- und Sozialwissenschaften der FH Potsdam und wird gef?rdert durch den Forschungs- und Entwicklungsfond der FH Potsdam.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte eine Mail an scheidt@fh-potsdam.de

Ver?ffentlichung
Scheidt, A., & Pulver, T. (2019). Any-Cubes: A Children’s Toy for Learning AI. Proceedings of Mensch und Computer 2019, 893–895. doi: 10.1145/3340764.3345375

Beteiligte

Mitarbeitende

  • Tim Pulver
  • Meliani Meliani
  • Sabina Fimbres-Sabugal
  • Lukas Schmidt-Wiegand