- ?
- Prof. Dr. Jan Distelmeyer
Prof. Dr. Jan Distelmeyer
Donnerstags nach Vereinbarung per E-Mail.
Lebenslauf
-
seit 2018 Mitglied des Forschungskollegs Sensing: Zum Wissen sensibler Medien am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)
-
2011 Habilitation an der Universit?t Hamburg, Venia legendi für Medienwissenschaft
- seit Juni 2010 Professor für Geschichte und Theorie der technischen Medien an der FH Potsdam im Kooperationsstudiengang Europ?ische Medienwissenschaft (FH & Uni Potsdam)
- WiSe 2009/10 Vertretung der Professur für Geschichte und Theorie der technischen Medien an der FH Potsdam im Kooperationsstudiengang Europ?ische Medienwissenschaft (FH & Uni Potsdam)
- 2008 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universit?t Potsdam im Kooperationsstudiengang Europ?ische Medienwissenschaft (FH & Uni Potsdam)
- 2007 - 2008 Vertretung der Professur Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medien?sthetik/Medienkultur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
- 2006 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universit?t Potsdam im Kooperationsstudiengang Europ?ische Medienwissenschaft (FH & Uni Potsdam)
- 2005 Gastprofessor an der Universit?t Potsdam im Kooperationsstudiengang Europ?ische Medienwissenschaft (FH & Uni Potsdam)
- 2003 - 2005 Redakteur von filmportal.de
- 2002 - 2005 Lehrbeauftragter am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medienkultur der Universit?t Hamburg
Mitarbeiter von CineGraph – Hamburgisches Centrum für Filmforschung; Konzeption der j?hrlichen Internationalen Filmhistorischen Kongresse von CineGraph und Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin - 2002 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft der Universit?t Hamburg mit einer Arbeit zur Werkgeschichtsschreibung und Autorschaft im popul?ren Kino
- 2000 Zusatzstipendium des DAAD für Forschungs- und Studienaufenthalt an der UC Berkeley
- 1999 - 2001 Promotionsstipendium der Universit?t Hamburg
- seit 1993 Filmkritiker und freier Autor u.a. für SPEX, die tageszeitung, Die Zeit, Jungle World, Frankfurter Rundschau, Die Woche, Texte zur Kunst
- 1990 - 1997 Studium der Deutschen Sprache und Literatur (Schwerpunkt Theater und Medien) und der Philosophie an der Universit?t Hamburg
- 1989 - 1990 Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, der Philosophie und der Germanistik an der Ruhr-Universit?t Bochum
Publikationen
Publikationen (Auswahl)
2023
-
Video Conferencing: Infrastructures, Practices, Aesthetics, Bielefeld: transcript, 2023 (Hg. zus. mit Axel Volmar und Olga Moskatova)
-
?Video Conferencing as Programmatic Relations. Conditions, Consequences, and Mediality of Zoom & Co“, in: Axel Volmar, Olga Moskatova, Jan Distelmeyer (Hg.): Video Conferencing: Infrastructures, Practices, Aesthetics, Bielefeld: transcript, 2023, S. 149-167
-
?Video Conferencing: Infrastructures, Practices, Aesthetics. An Introduction“ (mit Axel Volmar und Olga Moskatova), in: Axel Volmar, Olga Moskatova, Jan Distelmeyer (Hg.): Video Conferencing: Infrastructures, Practices, Aesthetics, Bielefeld: transcript, 2023, S. 9-42
-
?Which Operativity? On Political Aspects of Operational Images and Sounds“, Interface Critique Journal, Vol 4, (hrsg. Christoph Ernst, Florian Hadler Alice Soiné, Daniel Irrgang), 2023
-
?A Case for Interface Studies: From Screenshots to Desktop/Screen Films“, in: Winfried Gerling, Sebastian M?ring, Marco De Mutiis (Hg.): Screen Images. In-Game Photography, Screenshot, Screencast, Berlin: Kadmos, 2023
-
Fluchtlinien. Filmkarrieren zwischen Ost- und Westeuropa (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik, 2023
2022
- Critique of Digitality (London & Wiesbaden: Palgrave Macmillan)
- ?Leiten“, in: Heiko Christians / Matthias Bickenbach / Nikolaus Wegmann (Hrsg.): Historisches W?rterbuch des Mediengebrauchs, Band 3, K?ln: B?hlau, 2022, S. 235-253
-
Grenzüberschreitende Licht-Spiele. Deutsch-Niederl?ndische Filmbeziehungen (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik, 2022
2021
- ?Interfaces leiten – zur Computerisierung dies- und jenseits des Beobachtbaren“, in: Jonas Etten, Julian Jochmaring (Hg.): Nach der ikonischen Wende. Aktualit?t und Geschichte eines Paradigmas, Berlin: Kadmos, 2021, S. 125-149
- Kritik der Digitalit?t, Wiesbaden: Springer VS, 2021
- Algorithmen & Zeichen. Beitr?ge von Frieder Nake zur Gegenwart des Computers, Berlin: Kadmos, 2021 (zus. mit Sophie Ehrmanntraut und Boris Müller)
-
?Einleitung: Interface“, in: Jan Distelmeyer, Sophie Ehrmanntraut, Boris Müller(Hg.): Algorithmen & Zeichen. Beitr?ge von Frieder Nake zur Gegenwart des Computers, Berlin: Kadmos, 2021, S. 266-273
-
?Vorwort: Algorithmen & Zeichen“ (mit Sophie Ehrmanntraut und Boris Müller“, in: Jan Distelmeyer, Sophie Ehrmanntraut, Boris Müller(Hg.): Algorithmen & Zeichen. Beitr?ge von Frieder Nake zur Gegenwart des Computers, Berlin: Kadmos, 2021, S. 6-9
-
?Programmatische Verh?ltnisse“, in: info7. Magazin für Medien, Archive und Information, Nr.2/2021, S. 26-30
-
?Fahren und Kontrollieren Automatisierte Mobilit?t als programmatischer Kreislauf“, in: Florian Sprenger (Hg.) Autonome Autos. Medien- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Zukunft der Mobilit?t, Bielefeld: transcript, 2021, S. 259-282
- ?Programmatische Verh?ltnisse. Wer oder was lebt in Zoom? Fragen an die neue Normalit?t von Videokonferenzen“, in: CARGO Film/Medien/Kultur, Nr. 49, 2021, S. 28-34
- ?What holds everything together. Experiences with programmatic relationships (Zoom and co.)“ / ?Was zusammenh?lt. Erfahrungen mit programmatischen Beziehungen (Zoom und Co.)” in: Spy on Me, Vol. 3 (New Communities), 2021
- ?IT sees: Speculations on the Technologization of the View and its Distribution“, in: Winfried Gerling, Florian Krautkr?mer (Hg.): Versatile Camcorders. Looking at the GoPro-Movement, Berlin: Kadmos, 2021, S. 163-174
- Kellerkinder und Stacheltiere. Film zwischen Polit-Kom?die und Gesellschafts-Satire (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2020
- ?Interface: zur Programmatik leitender Prozesse der 'digitalen Gegenwart'?, in: Martin Huber, Sybille Kr?mer, Claus Pias (Hg.): Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Gehalte und Revisionen zentraler Begriffe des Digitalen, Frankfurt am Main: CompaRe, 2020
- ?Programmatisches Spiel. Computerisierung Algorithmen und Angry Birds?, in: Markus Sp?hrer / Harald Waldrich (Hg.): Einspielungen. Prozesse und Situationen digitalen Spielens, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 141-153
- ?Notizen aus dem digitalen Selbstwiderspruch“/?Notes from digital self-contradiction?, in: Rosa Mercedes, Nr. 2 (hrsg. Harun Farocki Institut), 2020
2019
- ?Taking Part. Two Steps Towards Networked Computerization?, in: Interface Critique Journal, Vol 2, (hrsg. Florian Hadler Alice Soiné, Daniel Irrgang), 2019, S. 225-232
- ?Kontrollieren. (Inter-)Aktivit?ten in, mit und von Computerspielen?, in: Nathanel Riemer / Sebastian M?ring (Hg.): Videospiele als didaktische Herausforderung, Potsdam: Universit?tsverlag Potsdam, 2019, S. 70-100
- ?Depr?sentieren. Auf der Suche nach der Gegenwart des Computers?, in: Ivo Ritzer / Harald Steinwender (Hg.): Politiken des Popul?ren, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 55-74
- ?From object to process. Interface politics of networked computerization?, in: Jorge Luis Marzo Pérez (Hg.) After the post-truth (Artnodes, Nr. 24), Barcelona: Universitat Oberta de Catalunya, 2019, S. 83-90
- ?Durch und über Computer: Desktop-Filme?, in: Martin Doll (Hg.): Cutting Edge! Aktuelle Positionen der Filmmontage, Berlin: Bertz + Fischer, 2019, S. 193-210
- ?Carrying Computerization: Interfaces, Operations, Depresentations?, in: Luisa Feiersinger, Kathrin Friedrich, Moritz Queisner (Hg.): Image – Action – Space. Situating the Screen in Visual Practice, Berlin: De Gruyter, 2019, S. 55-68
- ?Filmpionier und Mogul. Das Imperium des Joe May? (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2018
- ?Drawing Connections: How Interfaces Matter?, in: Interface Critique, Vol. 1, (hrsg. Florian Hadler Alice Soiné, Daniel Irrgang), 2018, S. 22-32
- ?Desktop-Filme: Hilfe, da gibt's keinen Button!?, in: epd Film, 35. Jhrg., Nr. 7, 2018, S. 36-39
- ?Gegenwart historisch gesehen. Kultur und Politik 1789-1848 filmisch reflektiert? (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2017
- ?Machtzeichen. Anordnungen des Computers?, Berlin: Bertz+Fisch, 2017
- ?Interfacing with Power: Orders and Computers“, in: Cinéma & Cie, Vol. XVII, No. 29, Fall 2017, pp. 93-103
- ?An/Leiten. Implikationen und Zwecke der Computerisierung“, in: Ernst, Christoph / Schroter, Jens (Hg.): Medien, Interfaces und implizites Wissen. Themenheft Navigationen 2, 2017, S. 37-53
- ?Ach, sie haben ihre Sprache verloren: Filmautoren im Exil? (Redaktion: Swenja Schiemann, Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2016
- ?La mise en scène de l’interface?, in: Jean Ch?teauvert / Gilles Delavaud Hg.): D’un écran à l’autre, les mutations du spectateur, Paris: Harmattan, 2016, S. 241-253
- ?Hausbesetzung. Operative Bilder und Raumphantasien zur Kontrolle des Computers?, in: Heiko Christians / Georg Mein (Hg.): In Da House - Das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften, München: Fink, 2016, S. 265-283
- ?Karl May, (Inter-)Nationalismus und die europ?ischen Koproduktionen der CCC?, in: Ivo Ritzer / Harald Steinwender (Hg.): Transnationale Medienlandschaften: Popul?rer Film zwischen World Cinema und postkolonialem Europa, Wiesbaden: Springer, 2016, S. 255-271
- ?Kombinieren. ?ber Spezialeffekte zur Frage, was (digitaler) Film ist?, in: Michael Wedel (Hg.): Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums. Beitr?ge zur Wirkungs?sthetik und Rezeption transfilmischer Effekte, Wiesbaden: Springer, 2016, S. 95-102
2015
- ??ber- und Einsichten. Fragen zum D3D-Dispositiv?, in: Markus Sp?hrer (Hg.), Die ?sthetisch?narrativen Dimensionen des 3D?Films. Neue Perspektiven der Stereoskopie, Wiesbaden: Springer, 2015, S. 195-208
- ?Nicht reparieren k?nnen, was kaputt ist.? Perspektiven des Blockbusters (von der Fury Road aus gesehen), in: kolik.film, Nr. 24, 2015, S. 78-82
- ?Wechselwirkungen: Geschichte und Theorie (der technischen Medien)?, in: Susanne Freund (Hg.): Geschichte in den F?chern?!, Potsdam: FHP, 2015, S. 30-42
- ?Protest – Film – Bewegung. Neue Wege im Dokumentarischen?, (Redaktion: Kay Hoffmann & Erika Wottrich), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2014
- ?Digitalisieren?, in: Heiko Christians / Matthias Bickenbach / Nikolaus Wegmann (Hrsg.): Historisches W?rterbuch des Mediengebrauchs, K?ln: B?hlau, 2014, S. 162-178
- ?Objektwahl. Internetpornographie und personalisierte Erm?chtigung?, in: Lisa Andergassen / Till Claassen / Katja Grawinkel / Anika Meier (Hg.): Explizit! Neue Perspektiven zu Pornografie und Gesellschaft, Berlin: Bertz + Fischer, 2014, S. 92-102
- ?Tiefenwirkung. Vom Zwischenstand des 3D-Dispositivs?, in: Nicole Reinhard / Beat Schneider: 4. Bildrausch – Filmfest Basel, Basel: Gremper, 2014, S. 56-59
- ?Teilen, Herrschen, Rauchen. Versuch über Gesten mit Nikotin?, in: Deutsches Filminstitut (Hg.): Thank You for Smoking, Frankfurt am Main: belleville, 2014, S. 16-25
- ?Belebung im Raum, oder: ?Das ist er, das ist seine Stimme!“?. Grammophon, Schallplatte und CD fragen nach der Wirklichkeit des Tons“, in: Kay Kirchmann / Jens Ruchatz: Medienreflexion im Film, Bielefeld: transcript, 2014, S. 335-348
- ?Au?erapparative Opposition. Zur Kritik des Digitalen?, in: Martin Conrads / Franziska Morlok (Hg.): War postdigital besser?, Berlin: Revolver, 2014, S. 25-28
- ?Kunst unter Kontrolle. Filmzensur in Europa?, (Redaktion: Johannes Roschlau), herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2013
- ?Katastrophe und Kapitalismus. Phantasien des Untergangs?, Berlin: Bertz + Fischer, 2013
- ?Film School in a Box: Information Imperative, Discs and Knowledged-Based Society?, in: Anna Bertoli / Andrea Mariani / Martina Panelli (Hg.): Il cinema si impera? Can we learn cinema?, Udine: Forum, 2013, S. 307-315
- ?Freiheit als Auswahl. Zur Dialektik der Verfügung computerbasierter Medien?, in: Jan-Henrik M?ller / J?rg Sternagel / Leonore Hipper (Hg.): Zur Paradoxalit?t des Medialen, München: Fink, 2013, S. 69–90
- ?Im Zeichen der Krise. Das Kino der frühen 1960er Jahre?, (Redaktion: Johannes Roschlau), Redaktion: Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2012
- ?Das flexible Kino. ?sthetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray?, Berlin: Bertz + Fischer
- ?Raumdeutung. Zur Wiederkehr des 3D-Films?, Bielefeld: transcript (zus. mit Lisa Andergassen und Nora Johanna Werdich)
- ?Machtfragen. Home Entertainment und die ?sthetik der Verfügung?, in: Harro Segeberg (Hg): Film im Zeitalter Neuer Medien, Teil II: Digitalit?t und Kino, München: Fink, 2012, S. 225–251
- ?In der Tiefe, in den Feinheiten und im Detail. ?berlegungen zu (D)3D?, in: CARGO Film/Medien/Kultur, Nr. 13, 2012, S. 16–21
- ?Frames for Ambivalence. Acting Out Realism in Italian Neorealism and the Films of Christian Petzold?, in: Acting and Performance in Moving Image Culture, Bielefeld: transcript, 2012, S. 145–158
- ?Da kommt was auf uns zu. Aktivit?t und Partizipation: Zur Geschichte und den M?glichkeiten von 3D?, in: Wenka Mikulicz-Radecki/Michael T?teberg (Hg.): Die Vermessung der Welt. Das Buch zum Film, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, S. 160–169
- ?Europa im Sattel. Western zwischen Sibirien und Atlantik? (Redaktion: Johannes Roschlau), Redaktion: Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2011
- ??Das war deutsch, wenn ich mich nicht irre?. Mit dem besten Mann vom BND zum Genrekino der 1960er Jahre?, in: Rainer Rother/Julia Pattis (Hg.): Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland, Berlin, 2011, S. 53–66
- ?Recreation: CinemaScope und Electronic Hollywood. Eine Filmgeschichte unter Einfluss?, in: Harro Segeberg (Hg): Film im Zeitalter Neuer Medien, Teil I: Fernsehen und Video, München: Fink, 2011, S. 251–278
- ?Anders als die andern – oder: Warum Harry Potter Computer nicht gebrauchen kann?, in: epd Film, 28. Jhrg., Nr. 7, S. 20–23
- ?M.Butterfly?, in: Marcus Stiglegger (Hg.): David Cronenberg, Berlin, 2011, S. 212–216
- ?Ten?re, Touristen, Gastarbeiter. Deutsch-italienische Filmbeziehungen?, Redaktion: Francesco Bono, Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2010
- ?Film. Spazio e controllo. Verso un'estetica del DVD?, in: Leonardo Quaresima /Valentina Re (Hg.): Play the Movie. Il DVD e le nuove forme dell'esperienza audiovisia, Torino: Kaplan, S. 50–65
- ?Irdischer. Wie James Bond als David der Aktivit?t wiedergeboren wurde?, in: Hans-Peter Rodenberg (Hg.): Das übersch?tzte Kunstwerk, Münster: Lit, S. 183–197
- ?An jedem verdammten Sonntag?, in: Marcel Sicks / Markus Stauff (Hg.): Filmgenres: Sportfilm, Stuttgart: Reclam, S. 176–179
- ?Als ob Sie unsere w?re. Rainer Rother und Jan Distelmeyer w?gen Aktualit?t und historische Bedeutung eines der erste Virtual-Reality-Filme im Horizont unserer heutigen mediengepr?gten Welt gegeneinander ab?, in: Magazin der Kulturstiftung des Bundes, 8. Jhrg., Nr. 15, 2010, S. 18–19
- ?Auf das ?berleben! Wes Andersons Familienkino und sein neuer Film Der fantastische Mr. Fox?, in: epd Film, 27. Jhrg., Nr. 5, S. 30–33
- ?Im Bann der Katastrophe. Innovation und Tradition im europ?ischen Film 1940–1950?, Redaktion: Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2009
- ?Reinhold Schünzel. Schauspieler und Regisseur (revisited)?, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text + kritik
- ?Die letzten Seiten sind für dich. Zwischen Familie, Fantasy und Fans?, in: Psychoanalytische Familientherapie. Zeitschrift für Paar-, Familien- und Sozialtherapie, 10. Jhrg., Nr. 18, 2009, Heft I, S. 91–106
- ?Was die Disc vom Film wei?. Zwei oder drei Dinge zur DVD?, in: Entuziazm (Hg.): Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films (Dossier: Filmvermittlung auf DVD)
- ?Twister der Theorie. Der Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser rettet das postklassische Kino zwischen Stirb Langsam und Memento?, in: epd Film, 26. Jhrg., Nr. 7, 2009, S. 56
- ?Tr?ume in Trümmern. Film – Produktion und Propaganda in Europa 1940–1950?, Redaktion: Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2008
- ?Game Over?! Perspektiven des Computerspiels?, Bielefeld: transcript (zus. mit Christine Hanke und Dieter Mersch)
- ?Etwas mehr Respekt. Auf dem Weg zur DVD an den Warnungen h?ngengeblieben?, in: kolik. film, Nr. 9, 2008, S. 94–98
- ?Wo geht’s denn hier zum Film? Wie die DVD unser Sehen ver?ndert?, in: epd Film, 25. Jhrg., Nr. 3, 2008, S. 20–25
- ?Zwischen Barrandov und Babelsberg, Deutsch-Tschechische Filmbeziehungen im 20. Jahrhundert?, Redaktion: Johannes Roschlau, herausgegeben von Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer und J?rg Sch?ning, München: edition text+kritik
2007
- ?Im Haus der Mannigfaltigkeit. Ann?herungen an die DVD?, in: Knut Hickethier / Katja Schumann (Hg.): Die sch?nen und die nützlichen Künste. Literatur, Technik und Medien seit der Aufkl?rung, München: Fink, 2007, S. 341–351
- ?Spielr?ume. Videospiele, Kino und die intermediale Architektur der Film-DVD?, in: Rainer Leschke / Jochen Venus (Hg.): Spielformen im Spielfilm, Bielefeld: transcript, 2007, S. 389–416
- ?Jan Distelmeyer über Mister Dynamit – Morgen kü?t euch der Tod?, in: Christoph Fuchs / Michael T?teberg: Fredy Bockbein trifft Mister Dynamit. Filme auf den zweiten Blick, München: edition text + kritik, 2007, S. 180–186
2006
- ?Spa? beiseite, Film ab. Jüdischer Humor und verdr?ngendes Lachen in der Filmkom?die bis 1945?, München: edition text + kritik
- ?Babylon in FilmEuropa. Mehrsprachenversionen der 1930er Jahre?, München: edition text + kritik
2005
- ?Autor Macht Geschichte. Oliver Stone, seine Filme und die Werkgeschichtsschreibung?, München: edition text + kritik
2004
- ?Alliierte für den Film. Arnold Pressburger, Gregor Rabinowitsch und die Cine-Allianz?, München: edition text + kritik
2003
- O. E. Hasse. Archiv-Bl?tter 9 (Film- und Medienkunst 3), Berlin: Akademie der Künste (zus. mit Torsten Musial und Kornelia Knospe)
- Tonfilmfrieden / Tonfilmkrieg. Die Geschichte der Tobis vom Technik-Syndikat zum Staatskonzern, München: edition text + kritik