- ?
- Prof. Dr. habil. Frank Peter Stephan
Prof. Dr. habil. Frank Peter Stephan
montags, 10 – 12 Uhr (nach Vereinbarung)
T?tigkeitsschwerpunkte
Schwerpunkte
- Architekturgeschichte und -theorie
- Stadtbaukunst der frühen Neuzeit
- die Kodierung und Inszenierung ?ffentlicher R?ume
- die Inszenierung von Architektur als Herrschafts- Modell
- Politische und religi?se Ikonographie in den Bildkünsten
Lehrkonzept
Die Lehre der Architekturtheorie vermittelt den Studierenden Einblicke, wie Architektur über den rein planerischen Akt hinaus erdacht wird, welche ?sthetischen und philosophischen Konzepte ma?geblich sind, welche sozialen und geistigen Funktionen Bauen ausüben kann. Sie sucht nach Erkl?rungen, warum Geist und Form zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise gestalterisch zusammengewirkt haben. Sie will zeigen, wie man Architektur lesen und denken kann, wie man sich ihrer als Sprache bedient, um sich auszudrücken und mitzuteilen, und wie man auf intelligente Art mit anderer Architektur (historischer wie moderner) in einen Dialog treten kann. Insofern versteht sich die Architekturtheorie als ein wichtiges Bindeglied zwischen Architekturgeschichte und Denkmalpflege einerseits sowie Entwurf und Design andererseits.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- die dramaturgische und rituelle Inszenierung und die ikonographische Kodierung von (Stadt-)R?umen
- das Verh?ltnis von Bild und (Stadt-)Raum
- Architektur als Sprache und als Philosophie
- Paradigmen des architektonischen Diskurses (Tektonik, Organik, Metaphysik, Ornamentik, Imitatio, Rekonstruktion/Reproduktion, Modernit?tsbegriff)
Lebenslauf
- geboren 1963 in Offenburg/Baden
- 1982 - 1990 Studium der Alten Geschichte, Kirchengeschichte und Patristik sowie der Christlichen Arch?ologie in Freiburg und Heidelberg.
- 1990 Magisterexamen in Alter Geschichte und Kirchengeschichte
- 1990 - 1996 Promotionsstudium der Kunstgeschichte und Klassischen Arch?ologie in Freiburg und Würzburg
- 1996 Promotion über die Tiepolofresken der Würzburger Residenz
- 1997 - 1999 T?tigkeit als Lektor beim Belser-Verlag Stuttgart und als freiberuflicher Dozent am Institut für Sprachen und Wirtschaft/Internationales Kulturmanagement Freiburg
- 1999 - 2000 Forschungsprojekt der Gerda Henkel Stiftung Die geistigen Grundlagen der barocken Ikonologie
- 2000 - 2003 Forschungsstelle an der Universit?t Freiburg (SFB 541) zur Bildkunst der Gegenreformation in Rom
- 2003 - 2005 Forschungsstelle an der Universit?t Jena zur thüringischen Gartenkunst im 18. und 19. Jahrhundert
- 2005 Habilitation an der Universit?t Freiburg
- 2005 - 2011 Privatdozent an der Universit?t Freiburg
- 2007-2010 Forschungsprojekt der Gerda Henkel Stiftung Stadtraum als heilige Landschaft. Rom unter Sixtus V.
- 2011 - 2012 Vertretung der Professur für Geschichte der Architekturtheorie an der FH Potsdam
- 2012 Ernennung zum au?erplanm??igen Professor für Kunstgeschichte an der Universit?t Freiburg
- 2013 Ernennung zum Professor für Geschichte der Architekturtheorie an der FH Potsdam
- 2014 Freiberufliche Nebent?tigkeit als Berater für Architekten und Denkmalpfleger
Lehrt?tigkeit
- Institutionen f?r konst- och bildvetenskap der G?teborg universitet, Schweden (Frühlingssemester 2005)
- Department of Art History and Theory der Essex University in Colchester, Gro?britannien (Sommersemester 2006, 2007 und 2008)
- Institut für Neuere Geschichte, Université Fribourg, Schweiz (Frühlingssemester 2009, 2010 und 2014)
- Department of History der Michigan University (Academic Year Freiburg 2006/07)
- Kunstgeschichtliches Seminar der Friedrich Schiller Universit?t Jena (Sommersemester 2004)
- Kunstgeschichtliches Institut der Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg i. Br. (2000-2011)
Auszeichnungen
- 1982 Preis der Scheffel-Gesellschaft Baden-Württemberg
- 2006 Wetzsteinpreis der Universit?t Freiburg
Publikationen
Monographien
- Kosmopolis Rom. Der Traum von der ewigen Stadt (Manuskript in Arbeit)
- Andreas Schlüter und die Erfindung Preu?ens (Manuskript weitgehend abgeschlossen)
- Denkmalpflege und Entwurf. Die Denkmalskirche auf der Spreeinsel in Berlin (mit Markus Tubbesing und Sonja Tubbesing), Berlin 2020
- StadtHochDrei (mit Klaus-Theo Brenner und Dominik Krohm), K?ln 2018
- Das Humboldt-Forum als moderner Weiterbau des Berliner Schlosses und als Vollen?dung der Museumsinsel (= Bd. 2 in: Franco Stella/Peter Stephan, Franco Stella), Berlin 2010
- Das Obere Belvedere in Wien. Architektur und ikonographisches Konzept. Das Schloss des Prinzen Eugen als Abbild seines Selbstverst?ndnisses, Wien 2009
- Der vergessene Raum. Die dritte Dimension in der Fassadenarchitektur der frühen Neuzeit (Eikoniká, Bd. 1), Regensburg 2009
- Rezension: Christof Baier, in: Kunstform 11 (2010), Nr. 07 und in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8 [15.07.2010] URL: http://www.sehepunkte.de/2010/07/17499.html
- Rezension: Michael M?nninger, in: FAZ 21.10.2010, Nr. 245, Feuilleton/Sach?bü?cher, S. 30
- Rezension: Stefan Diebitz, in: Portal für Kunstgeschichte (http://www.portalkunstgeschichte.de/meldung/Peter-Stephan-Der-vergessene-Raum-Die-Dritte-Dimension-in-der-Fassadenarchitektur-der-Fruehen-Neuzeit-Schnell-amp-Steiner-2009-3894.html)
- ?Im Glanz der Majest?t des Reiches“. Tiepolo und die Würzburger Residenz. Die Reichs?idee der Sch?nborn und die politische Ikonologie des Barock, 2 Bde., Wei??en?horn 2002
- Rezension: Johannes Sü?mann, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 11 [15.11.2004], URL: http://www.sehepunkte.historicum.net/2004/11/4131.html
- Rezension: Thomas Lau, in: Zeitschrift für historische Forschung 32/2 (2005), 366-368
Aufs?tze zur Architektur und Architekturtheorie
- Zwischen Anspruch und Zurückhaltung: Das Obere Belvedere in Wien als ?imperatorische’ Architektur, in: P. Jahn/H. Karner (Hgg): Johann Lucas von Hildebrandt (Internationale Tagung zum 350. Geburtstag des Architekten; Manuskript im Druck)
- Die Barockfassaden des Berliner Schlosses – Humboldt Forum, in: Das Humboldt Forum (hg. von der Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum), München 2020 (Manuskript eingereicht)
- Der Wiederaufbau der Stadtschl?sser in Berlin und Potsdam. Grenzen und Chancen aus Sicht der Architekturtheorie, in: A. Burg (Hgg.): Verlust und Rekonstruktion der Baukultur - Perdita e ricostruzione della cultura architettonica (Band der Deutsch-Italienische Tagung am 1. und 2. November 2013 der Potsdam School of Architecture, Fachhochschule Potsdam und Università di Firenze; Manuskript 2014 eingereicht)
- Die barocken Fassaden des Berliner Schlosses, in: Das rekonstruierte Berliner Schloss. Fassade, Architektur, Skulptur, München 2021, S. 31-74
- Staged Architecture. The Baroque Fa?ades of the Berlin Palace, in: The Reconstruction of Berlin Palace. Fa?ade, Architecture and Sculpture, München 2021, S. 31-74
- Metaphysik des Dienens. Der Skandal um das Kuppelkreuz des Berliner Schlosses, in: Una-Voce-Korrespondenz 51 (2001), Heft 1, S. 55–86
- Das Haus Neumarkt 13 – ein architektonischer Trugschluss?, in: Neumarktkurier – Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden 1/2020, S. 4-11
- Erleuchtung als Aufkl?rung. Zur Symbolik der r?mische Universit?tskirche Sant’Ivo alla Sapienza, in: Una Voce Korrespondenz 49 (2018), S. 245-286
- In Stein gegossene Weisheit. S. Ivo in Rom als Aufkl?rungsarchitektur?, in: B. Coers/L. Enderlein/T. Kunz (Hgg.), Aufkl?rung und sakraler Raum. Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts, Affalterbach 2017, S. 39-56
- Architektur und Rhetorik. Das Berliner Schloss, in: W. Brassat (Hg.), Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste, Berlin/Boston 2017, S. 493-511.
- Rettet die Moderne! Pl?doyer für einen ?historic turn’, in: Neumarktkurier – Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden 2/2016, S. 16-21
- Das Schloss lag nicht in Berlin, Berlin war das Schloss, in: Berliner Schloss (hg. vom F?rderverein Berliner Schloss), 86/3 (2016), S. 12-29
- Pommersfelden und der ?Sch?nbornsche Reichsstil“. Das Schloss des Kurfürsten Lothar Franz im Wettstreit mit anderen Fürstenh?fen, in: E. Schneider/D. Wei? (Hgg.), 1711-2011. 300 Jahre Schloss Wei?enstein ob Pommersfelden (Ver??ffentlichungen der Gesellschaft für fr?nkische Geschichte, Reihe VIII, Bd. 17), Neustadt a. d. Aisch 2014, S. 267-300
- Turm versus Haus. Zur Typologie des Wohnens, in: Werkbund Galerie Berlin (Hg.), Wohntürme am Zoo. Potsdam School of Architecture, Berlin 2013, S. 7-11
- Imitatio versus Imitat. Das Palais Barberini in Potsdam, in: F. Fera (Hg.) Architectura 47 (Bernd Albers. Architectura e(s)t imitatio/Jonathan Kirchenfeld, Typologies of Social Engagement), Bologna 2013, S. 8-10
- Was geh?rt(e) zu den barocken Fassaden des Berliner Schlosses?, in: M. Rettig (Hg.), Rekonstruktion am Beispiel Berliner Schloss aus kunsthistorischer Sicht. Ergebnisse der Fachtagung im April 2010 (Impulse – Villa Vigoni im Gespr?ch, Bd. 2), Stuttgart 2011, S. 141-150 u. 164-165
- Bernini, der Talleyrand der Architektur? ?berlegungen zur Kryptokodierung von S. Andrea al Quirinale in Rom, in: W. Oechslin (Hg.), Architekt und/versus Baumeister. Die Frage nach dem Metier. Zürich 2009, S. 58-78
- Von Schlüters Schloss zu Stellas Forum, in: In situ. Zeitschrift für Architektur?ge?schichte, Bd. I (1/2009), S. 97-128
- ?Würzburg, ehem. fürstbisch?fliche Residenz’, in: F. Büttner/M. v. Engelberg/S. Hoppe/E. Hollmann (Hgg.): Barock und Rokoko. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, München/Berlin 2008, S. 199-202
- ?Dresden, Zwinger, ehem. Kurfürstlicher Festplatz und Sammlungsgeb?ude’, in: F. Büttner/M. v. Engelberg/S. Hoppe/E. Hollmann (Hgg.): Barock und Rokoko. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, München/Berlin 2008, S. 435-436
- ?Bruchsal, Schloss St. Damiansburg, Treppenhaus’, in: F. Büttner/M. v. Engelberg/S. Hoppe/E. Hollmann (Hgg.): Barock und Rokoko. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, München/Berlin 2008, S. 450-451
- Gebt ihnen Raum! Die Fassaden des Schlüterhofs müssen offen sein, in: http://www2. kunstgeschichte.uni-freiburg.de/Online-Publika?tio?nen/Stephan_raum/ (ca. 15 S.) (Freiburg 2008)
- Hauptstadtarchitektur ?durch und durch’. Schlüters Fassaden für das Humboldt?fo?rum, in: H. Kollhoff/J. Cepl (Hgg.), Humboldtforum. Symposion zu Fragen der Rekon?struktion und der r?umlichen Konzeption des Berliner Stadtschlosses für das Hum-boldtforum, Berlin 2007, S. 17-64
- Nicht nur ?Europas sch?nster Pfarrhof“. Die Würzburger Residenz als Monument der Sch?nbornschen Reichsidee, in: Jahrbuch für fr?nkische Landesforschung 65 (2005), S. 59-103
- Wiener Belvedere und Würzburger Residenz. M?glichkeiten und Grenzen eines klas?si?schen Vergleichs/ The Belvedere in Vienna and the Würzburg Residence. The Possi?bilities and Lim?i?ta?tions of a Classical Comparision, in: Belvedere 19/2 (2005), S. 68-91 u. S. 129-142
- Fischer von Erlachs Kaiserstil und Schlüters Fassadenkunst in Vorder?sterreich: Der Ent?wurf Georg Anton Gumpps d. ?. für das Rottenburger Schloss, in: ?sterreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, Bd. LVI (2002), Heft 2/3, S. 239-260
- Schlüters Stadtschloss ist gar nicht zerst?rt, in: FAZ vom 14. April 2002, S. 42
- Da capo, Schlüter! Das Berliner Stadtschloss ?im Zeitalter seiner technischen Repro?du?zierbarkeit“, in: http://www2.kunstgeschichte.uni-freiburg.de/Online-Publika?tio?nen/ Stephan_/Da_Capo/ (ca. 8 S. u. 1. Abb.) (Freiburg 2000)
- Die Fassadensysteme des sog. ?Schlüterhofs’ im Stadtschloss zu Ber?lin, in: http://www2.kunstgeschichte.uni-freiburg.de/Online-Publika?tio?nen/Stephan_Stadt?schloss/ (ca. 40 S. u. 93 Abb.) (Freiburg 2000)
- Prinz Eugens ?Wunderwürdiges Kriegs- und Siegslager’. Das Obere Belvedere in seiner ursprüng?lichen Gestalt, in: http://www2.kunstgeschichte.uni-freiburg.de/ Online-Pu?bli?katio?nen/Stephan_Belvedere/ (ca. 80 S. u. 163 Abb.) (Frei?burg 2000)
- ?Boehm, Dominikus’, ?in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. II (1994), 550
- ‘Gaudi i Cornet, Antonì’, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. III (1995), 303-304
Aufs?tze zur Stadtbaukunst
- Von der brandenburgischen Kurfürsten- zur preu?ischen K?nigsresidenz: Die Berliner Mitte als st?dtebauliche Inszenierung hohenzollernscher Staatenbildung unter Friedrich I., in: G. Fouquet/M. Müller/S. Rabeler/S. Winter (Hgg.), Geschichtsbilder in Residenzst?dten des sp?ten Mittelalters und der frühen Neuzeit, K?ln 2021, S. 139–184
- Die Fassade in der Dresdner Stadtarchitektur, in: Neumarktkurier – Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden 1/2019, S. 14-18 (Teil 1) u. 2/2019 (Teil 2), S. 12-16
- Die Kunst der Konversation. Das Palais Holler und der Einfluss der Rhetorik auf die Stadtbaukunst, in: Tobias N?fer (Hg.), Haus mit Eigenschaften. Das Palais Holler am Kurfürstendamm, Berlin 2020, S. 20-33
- Barrier or membran. The meaning of the wall in the cityscape, in: Archiprint April 2018 (= The Wall), Nr. 12, S. 14-23
- Das Berliner Nationaldenkmal als Teil des Berliner Schlosses und Vollendung der Museumsinsel, in: Baukammer Berlin 2018 (Heft 1), S. 17-33
- Berlin und sein Schloss – Stadtarchitektur als Gesamtkunstwerk, in: Baukammer Berlin, 2017 (Heft 2), S. 9-33
- Die Fassade als Bestandteil des st?dtischen Raumes. Eine Frage der Definition, in: Chr. M?ckler/W. Sonne (Hgg.), Die Architektur der Stadt (= Sch?nheit und Lebensf?higkeit der Stadt, Bd. 6.), Berlin 2017, S. 38-77
- Würzburg und Rom: Der Stilbegriff der Rhetorik als Paradigma des ?Sch?nbornschen Reichsstils’, in: M. von Engelberg (Hg.), Mainzer Barock, Regensburg 2017, S. 214-265
- Wechselbeziehung. Fassade als Fokus urbaner Raumdramaturgie, in: Der Architekt. Grenze der Architektur – Architektur der Grenze, 4/2016, S. 26-29
- Die Neugestaltung von Nikolaikirche und Hopfenmarkt: Ein Ort der Erinnerung für Hamburg, in: R. Herzog, Der Genius Loci des Hopfenmarktes, o. O., 2016, S. 13-20
- Stadt-Objekt-Objekt-Stadt. Ansichten zu einem zeitlosen Verh?ltnis, in: Klaus-Theo Brenner (Hg.), Timeless City Architecture, Berlin 2015, S. 74-129
- ?Ecce signum crucis“. Die Versetzung des Vatikanischen Obelisken als Exorzismus, in: D. Dittmeyer-H?ssl, J. Hommers, S. Windmüller (Hgg.), Verrückt, Verrutscht, Versetzt. Zur Verschiebung von Gegenst?nden, K?rpern und Orten (= Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung 8), Berlin, 2015, S. 248-274
- Transformation und Transfiguration. Die bauliche und geistige Erneuerung Roms unter Sixtus V., in: W. Oechslin (Hg.), Heilige Landschaft – Heilige Berge (= Achter Internationaler Barocksommerkurs Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln), Zürich 2014, S. 84-129
- ?Das verr?umlichte Bild im verbildlichten Raum. Jacopo Rusutis Mosaiken in Fer?di?nando Fugas Fassade von Santa Maria Maggiore, in: M. Rath/J. Trempler/I. Wen?der?holm (Hgg.): Das haptische Bild. K?rperhafte Bilderfahrung in der Neuzeit, Ber?lin 2013, S. 113-134
- Vergemeinschaftung oder Abgrenzung? Die Residenzverlagerungen in der Kurpfalz und im Hochstift Würzburg als alternative Strategien territorialer Aneignung im Zeit?alter der Konfessionalisierung, in: S. Richter/H. Rosenberg (Hgg.), Hei?delberg nach 1693. Bew?ltigungsstrategien einer zerst?rten Stadt, Heidelberg 2010, 223-262
- Rom unter Sixtus V. : Stadtplanung als Vergegenw?rtigung von Heilsgeschichte, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 72 (1/2009), S. 165-214
- Die st?dtebauliche Bedeutung der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom, in: Kwon, Hyok-Jae (Hg.): Die Heilige Maria (Fakult?t für Kunst der Katholischen Universit?t In-Chon. 4. Reihe: Kunst im Christentum), Seoul 2009, S. 117-151
- Ad Urbis ornamentum. Palladios schwieriges Erbe/Ad Urbis ornamentum. Palladio’s difficult inheritance, in: Belvedere 19/1 (2005), S. 42-65 u. 112-125
Aufs?tze zur Gartenkunst
- Die Figuren des Ferdinand Tietz in Veitsh?chheim: Politische Gartenkunst unter Fürst?bischof Adam Friedrich von Seinsheim, in: W. Brassat (Hg.): Ferdinand Tietz, 1708 – 1777. Symposion und Ausstellung anl?sslich des 300. Geburtstags des Rokoko-Bildhauers (Schriften des Instituts für Arch?ologie, Denkmalkunde und Kunst?geschichte, Bd. 1), Petersberg 2010, S. 47-61
- ?Würzburg, ehem. fürstbisch?flicher Garten Veitsh?chheim’, in: F. Büttner/M. v. Engelberg/S. Hoppe/E. Hollmann (Hgg.): Barock und Rokoko. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 5, München/Berlin 2008, S. S. 205-206
- Die ?Gartenrevolution’ in Thüringen im Zeitalter der Aufkl?rung, in: Katalog der Lan??des?ausstellung ?Neu entdeckt. Thüringen, Land der Residenzen’, Bd. 3 (Essays), Mainz 2004, S. 206-230
- Neusch?pfung oder Erg?nzung? Gedankenspiele zur nachtr?glichen Realisie?rung des Dresdner Zwingergartens und zum Einfluss der Rhe?torik auf die ba?rocke Garten?kunst, in: Die Gartenkunst 15/1 (2003), S. 53-84
- Wie historisch angemessen ist die (Wieder-)Herstellung verloren gegangener oder un?ausgeführter G?rten des Barock?/How Historically Appropriate is it to Restore Lost or Unrealised Baroque Gardens?, in: M. Rohde u. R. Schomann (Hgg.), Historische G?rten heute. Zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Dieter Hennebo/Historic Gardens today. To com?me?mo?rate the 80th birthday of Professor Dr. Dieter Hennebo, Leip??zig 2003, S. 126-133
- Der Hofgarten in Veitsh?chheim: Landschaft im Rokoko als ein Raum der ?sanf?ten Selbstdisziplinierung’, in: S. Kaufmann (Hg.), Ordnungen der Land?schaft. Symbo?lische und technische Entwürfe naturaler Alte?rit?t, Würzburg 2002, S. 202-246
Aufs?tze zur Kunstgeschichte
- Ekklesiologie in Gold. Das Kuppelreliquiar des Welfenschatzes, in: Una Voce Korrespondenz 50 (2020), Heft 1, S. 84-95
- Im Angesicht des Todes. Die Bedeutung der Sixtinischen Madonna als Altarbild, in: S. Koja (Hg.), Raffael und die Madonna, München 2020, S. 88-115
- In the Face of Death – The Significance of the Sistine Madonna as an Altarpiece, in: S. Koja (Hg.), Raphael and the Madonna, München 2020, S. 88-115
- Die h?ssliche Kirche. Michelangelos Jüngstes Gericht als Reform-Memorandum, in: Chr. Delgado/F. Malesevic/Chr. Schneider: Mythos katholische Reform (Manuskript eingereicht).
- Der Kaiserin neue Kleider. Zur Neuinszenierung der Aachener Gnadenbildes, in: Una Voce Korrespondenz 50 (2019), S. 78-100
- Nigra sed formosa. Sünde und Heiligkeit der Kirche in Michelangelos ?Jüngstem Gericht’, in: Una Voce Korrespondenz 49 (2018), S. 559-595
- Und das Wort ist Bild geworden. Das Langhausfresko in Il Gesù zu Rom, in: Una Voce Korrespondenz 48 (2018), S. 70-147
- Die Zeit enthüllt die Wahrheit. ?berlegungen zum Wesen der Allegorie in der baro?cken Bildkunst und bei Georg Friedrich H?ndel, in: Th. Seedorf (Hg.), Transformationen und Metamorphosen (Ver?ffentlichungen der Internationalen H?ndel-Akademie Karlsruhe), Laber 2017, S. 175-192
- ?Vicit leo de tribu Iuda“. Die wahre Bedeutung von Raffaels Sixtinischer Madonna, in: Una Voce Korrespondenz, 46 (2016), S. 220-263.
- Ende eines Mythos – Michelangelos Jüngstes Gericht und die Krise der Kirche. Die Sixtinische Kapelle als ein dekonstruierter Heilsraum, in: Th. Lau/K. Igel (Hgg.). Die Stadt im Raum – Vorstellungen, Gestaltungen und Entwürfe im vormodernen Europa, Wien 2016, S. 27-48 u. 210-219
- Metaphysik des Lichts. Berninis Cathedra-Altar in Sankt Peter zu Rom, in: Una Voce Korrespondenz, 45 (2015), S. 388-433
- ?Ecce ancilla Domini.“ Die wahre Sch?nheit von Raphaels Sixtinischer Madonna, in: Sedes Sapientiae 16 (2012), Heft 1, S. 5-30
- Der Mythos ?Prinz Eugen“. Strategien der medialen (Selbst-)Stilisierung, in: G. Schnitzler (Hg.), Mythos als fortwirkende Vergangenheit (Freiburger Universit?ts?bl?t?ter 193/3. Heft), Freiburg 2011, S. 65-110.
- ?Seht, mein Knecht, den ich erw?hlt habe, mein Geliebter, an dem ich Gefallen ge?funden habe.“ Der Papst als Gottes Günstling in der Grabkunst von Petrus bis Jo?hannes Paul II., in: A. Karsten/Ph. Zitzlsperger, Das Grabmal des Günst?lings. Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten, Berlin 2010, 189-218.
- Interview als poetische Bildform, in: Interview. Zwischen Frage und Antwort. Maga?zin zur Preistr?gerausstellung des KunstLeben Jugendkuratorenwettbewerbs (hg. von KunstLeben e.V. und O. Kremershof), Hamburg 2010, S. 18-23
- Der Griff nach den Sternen. Die gentilizische Kodierung des r?mischen Stadtraums durch Grabm?ler unter Sixtus V. und Alexander VII., in: C. Behrmann, A. Kars??ten, Ph. Zitzlsperger (Hgg.), Grab – Kult – Memoria. Studien zur gesell?schaftlichen Funktion von Erinnerung, K?ln/Weimar 2007, S. 75-103
- Rezension des Bandes von Andreas Gormans in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 3 (http://www. sehepunkte.de/ 2008/03/13274.html
- Wie die Ketzerei unter die R?der kam. Die H?resie als konstituierendes Ele?ment ka?tho?lischer Iden?tit?t in Rubens’ Triumph der Kirche, in: E. Vogel/A. Napp/W. Lutterer, Zwischen Ausgren?zung und Hybridi?sierung. Zur Konstruktion von Identi?t?ten aus kul?tur?wissenschaftlicher Per?spektive, Würzburg 2003, S. 37-77
- ?Ruinam praecedit superbia“. Der Sieg des Virtus über die Hybris in den Bildpro?gram?men des Prinzen Eugen von Savoyen, in: Belvedere 3/1 (1997), S. 62-87
- ?Im Glanz der Majest?t des Reichs.“ Tiepolos Deckenfresken in der Würzbur?ger Resi?denz, in: Belvedere 1/1 (1996), S. 58-79
- ?Ars moriendi’, in: Lexikon für Theologie und , Bd. I (1993), 1036-1037
- ?Auge Gottes’, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. I (1993), 1223
- ?Barmherzigkeit, Werke der, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. II (1994), 17
- ?Gei?elung Christi, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. III (1995), 369
- ?Groteske’, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. III (1995), 1065-1066
Aufs?tze zu Liturgie und sakraler Bildkunst
- Sch?nheit als Aufstieg zu Gott. Kunst in der Theologie Joseph Ratzingers/Benedikts XVI., in: Una Voce Korrespondenz 47 (2017), S. 370-410
- The Vicissitudes of Liturgy and Architecture Shown at the Example of Berlin’s Cathedral of St Hedwig, in: U. M. Lang: Authentic Liturgical Renewal in Contemporary Perspective, London 2017, S. 171-188
- Das Kreuz mit dem Gold. Skandal oder Sinnbild liturgischer Erneuerung?, in: Una Voce Korrespondenz, 44 (2014), S. 374-410
- Sinn und Sch?nheit des liturgischen Ornats. Ein ?sthetisches Manifest, in: Una Voce Korrespondenz 43 (2013), Heft 4, S. 349-376
- Warum tanzen die Engel nicht mehr? Bildwissenschaftliche ?berlegungen zu einem theologischen und einem stilistischen Modusproblem, in: A. Aurnham?mer/G. Schnitzler (Hgg.), Der Tanz in den Künsten 1770-1914 (Festschrift für Walter Sal?men), Freiburg i. Br. 2009, S. 23-73
- Das Selbstverst?ndnis des Papsttums und die nachtridentinische Kontroverstheologie im Spiegel der hochbarocken Bildkunst, in: Antrag auf Finanzierung des Sonder?forschungs?bereiches 541: ?Identit?ten und Alterit?ten. Die Funktion von Alterit?t für die Kon?sti?tu?tion und Kon?struktion von Identit?t“, Freiburg 2000, S. 373-390
Popul?rwissenschaftliche Publikationen
- (mit Günther Bentele: )Schlüters Verm?chtis. Die Masken sterbender Krieger im Berliner Zeughaus, in: Berliner Extrablatt Nr. 96 (2021) S. 32–44
- Proletarier in der DDR und die gro?e Adlerkartusche vom Eosanderportal, in: Berliner Extrablatt Nr. 96 (2021) S. 45–46
- Metaphysik des Dienens. Der angebliche Skandal um das Kuppelkreuz des Berliner Schlosses, in: Berliner Extrablatt Nr. 94 (2020), S. 24-40
- Pl?dyoer für die Rekonstruktion der Gigantentreppe im Schlüterhof, in: Berliner Extrablatt Nr. 94 (2020), S. 44-48
- ?Leuchte und Trost auf der n?chtlichen Fahrt“. Maria als Wegweiser zu Christus, in: Dominus Vobiscum 19 (2019), S. 4-23
- Schlosskolonnaden. Das ist das beste Einheitsdenkmal für Berlins Mitte, in: Die Welt vom 15. 11. 2016
- Die Diktatur des S?kularismus, in Vatican Magazin 5 (2019), S. 52-58
- Zeuge der Wahrheit. Ein Nachruf auf Peter Scholl-Latour (1924-2014), in: Una Voce Korrespondenz 44 (2014), S. 455-456
- Die Passion der Christen. Wenn sich die Pforten der H?lle ?ffnen, in: Vatican Magazin 8/10 (2014), S. 42-51
- Der Kaiser, der die Kinder leben lie?. Die Legende der Konstantinischen Schenkung in den Fresken im Oratorium des heiligen Silvester, in: Vatican Magazin 8/8-9 (2014), S. 76-83
- Metaphysik des Lichts: Berninis Cathedra Petri in St. Peter zu Rom, in: Vatican Magazin 8/2 (2014), S. 56-63
- Triumph der Tradition. Arnolofo die Cambios Bronzestatue im Petersdom in: Vatican Magazin 7/10 (2013), S. 66-73
- Der Tag des Zorns. Die Schlüssel des Petrus auf dem Jüngsten Gericht von Michelangelo, in: Vatican Magazin 7/3-4 (2013), S. 64-72
- Raffaels Madonna di Foligno, in: Vatican Magazin 6/12 (2012), S. 70-77
- Das Feuer des Glaubens im Licht der Vernunft. Das Deckenfresko in der r?mischen Jesuitenkirche Sant’Ignazio, in: Vatican Magazin 6/10 (2012), S. 70-77
- Michelangelos Kuppel von St. Peter, in: Vatican Magazin 6/5 (2012), S. 46-55
- Der Vatikanische Obelisk auf dem Petersplatz, in: Vatican Magazin 6/4 (2012), S. 8-15
- Der Sitz der Musen. Die Villa Farnesina in Rom, in: Vatican Magazin 6/2 (2012), S. 68-75
- Die Heilsgeschichte in Stein gegossen. S. Maria Maggiore zu Rom, in: Vatican Magazin 5/12 (2011), S. 8-17
- Gebt der Kirche ihre Kunst zurück! Die Babylonische Gefangenschaft der Bilder (ein Manifest), in: Vatican Magazin 5/8-9 (2011), S. 33-42